Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Herbstmarkt vor traumhafter Kulisse
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Rhöndorf > Herbstmarkt vor traumhafter Kulisse
Rhöndorf

Herbstmarkt vor traumhafter Kulisse

Rolf Thienen besuchte den Herbstmarkt auf dem Rhöndorfer Ziepchensplatz

Letztes Update: 14.10.2026
Honnef heute
Teilen
6 Min Lesezeit
P1050249
Foto: Rolf Thienen
Teilen

Bad Honnef-Rhöndorf. Frage: Welche Tiere sind im Naturpark Siebengebirge heimisch? Uhu, jene große Eule, Schwarzstorch, der ängstliche Verwandte des „Klapperstorchs“, oder die Wildkatze, alles andere als ein Schmusekätzchen? Oder: Was unterscheidet die Wildkatze von der Hauskatze? Und: Bienen! Ja, simpel und einfach Bienen. Es gibt die Bienen, die dem Imker den Grundstoff für den Honig liefern, aber es gibt auch Wildbienen. Beide haben bei den heutigen Steingärten zu kämpfen – aber das ist ein anderes Thema. Und die Aufgabe lautet: Im Siebengebirge leben viele Wildbienenarten. Diese haben oft witzige Namen. Hier siehst du ein Langhornbienenmännchen. Wie sieht die weibliche Langhornbiene aus? Drei Alternativen wurden aufgezeichnet.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Ja, es war schon nicht einfach, diese und einige andere Fragen zu beantworten, die der Veranstalter des Herbstmarktes in Rhöndorf auf dem Ziepchensplatz den Kindern stellte, die sich an der Fragerunde beteiligten. Zum Glück wurden die Fragen nach dem Alter der Kinder gewichtet, aber es war schon eine Herausforderung. Hätten Sie die Antworten gewusst? Ich vermute, der eine oder andere Erwachsene hätte seine Schwierigkeiten gehabt. (Die Auflösung finden Sie unten.)

Aber es gab auch Führungen. Die Vorstellung des Adenauer-Rundwegs durfte nicht fehlen; ein GPS-gesteuerter Rundgang wurde für Kinder angeboten, wobei jedoch die Eltern helfen sollten. Ja, mit Verlaub geschrieben: Der kam nach Auskunft des Veranstalters nicht so gut an. War vielleicht zu schwierig für die Eltern. Wäre wohl besser gewesen, wenn die – wenn vorhanden – älteren Geschwister für Orientierung gesorgt hätten. Aber, so sagte man mir, es ist der erste Versuch, ein solches Angebot in diesem Rahmen zu platzieren und aus den Erfahrungen zu lernen, um im nächsten Jahr einen neuen Versuch zu starten. Lohnt sich auf jeden Fall.

Ansonsten: jede Menge Stände mit den jahreszeitlich aktuellen Produkten, die den Sommer über reiften und nun auf die Verbraucher warteten. Da wären Kürbisse in allen Farben, Formen und Varianten: große, kleine, runde, ovale, gepunktete, gefleckte, dicke oder nicht so dicke, dafür aber mit Pocken. Und Äpfel in reichlicher Sortenvielfalt. Honig in ebensolcher Vielfalt und alles, was man mit dem Honig und den Waben so machen kann, z. B. Kerzen, die den Bienen und Wespen an so manchem Sommerabend den Weg zu möglichen Genüssen vom Grill weisen, wo sie dann mit hektischen Handbewegungen der menschlichen Zeitgenossen verscheucht werden. So ist der natürliche Gang der Welt.

Produkte vom Schaf gab es in allen Varianten, und Wein von zwei im Siebengebirge ansässigen Winzerbetrieben wurde auch angeboten. Die Kartoffel wurde in Form von hochgelobten Reibekuchen unters Volk gebracht, und ja, Musik gab es auch. Alisha und J. Low – Gitarre, Geige und Gesang – mühten sich, in zum Teil zierlichem Vortrag und mehr als anhörenswert, gegen den Strom der Marktbesucher, aber viele sind vorbeigelaufen und nur wenige haben zugehört. Vielleicht war die Anziehungskraft der Reibekuchen zu groß?

Weitere Nachrichten

„Klön & Klaaf“-Abend des Bürger- und Ortsvereins Rhöndorf
19.10. | Klön & Klaaf in Rhöndorf: Heimische Pflanzen und Tiere im Fokus
Rhöndorf demonstriert für barrierefreien Bahnhof: Jetzt und nicht irgendwann
Rhöndorf demonstriert heute für barrierefreien Bahnhof

Der Markt war gut besucht, sehr gut sogar, und der Ziepchensplatz wurde seinem Ruf als Publikumsmagnet gerecht. Überschaubar, familiär und mit dem Drachenfels als Kulisse. Was will man mehr? Und man fragt sich, warum Peter Profittlich sen. von seinem Podest aus etwas grimmig auf das Geschehen blickt. Was soll’s. Die Auswahl war vielfältig; allerdings hat das Kunsthandwerk gefehlt, von dem es im Naturpark Siebengebirge ja jede Menge gibt – von Töpfereien bis zum Seifensieder. Schade.

Dafür gab es auch kleine Schätze. Toll das „Hüppekästchen“, das auf den Stand von „Wir fürs Klima“ hinwies. Nun gut, ich hätte ja gerne „gehüpft“. Aber: Man wird älter. Jedoch war der Stand, auf den hingewiesen wurde, interessant. Informationen über die heimische Pflanzenwelt und wie man sie in den eigenen Garten oder auf den Balkon holen kann. Dazu gab es Ableger von Stauden, die am Sonntagvormittag in der bekannten Herrgottsfrühe aus dem Naturgarten „Drachenparadies“ an der Drachenfelsschule in Niederdollendorf geholt und morgenfrisch eingetopft auf den Ziepchensplatz gebracht und dann gegen Spende abgegeben wurden. Dazu gab es Samentüten verschiedenster Blumen und Kräuter aus dem gleichen Naturgarten, um die heimische „Scholle“ für den nächsten Sommer schön bunt und – für die heimischen Käfer und Insekten – attraktiv zu machen.

Zum Schluss noch eins. Für mich gab es auf dem Markt auch einen heimlichen Star. Es war ein kleiner Schneemann. Gut, nicht aus Schnee, aber was soll’s. Aber was macht ein Schneemann auf einem Herbstmarkt? Ganz einfach: Er trug eine Mütze und einen Schal aus Schafwolle. Und so sah er sich zumindest gut gerüstet dem kommenden Winter entgegen. Und wer genau auf ein Foto hinschaut, wird ihn auch erkennen. Ganz versteckt, im Hintergrund – sonst wäre er ja auch geschmolzen. Rein gedanklich.

Ach ja, die Auflösung: Sowohl Uhu, Schwarzstorch als auch Wildkatze sind im Naturpark heimisch. Das Weibchen der Langhornbiene kann man an der gelblichen Färbung der hinter dem Kopf befindlichen Behaarung erkennen, die sonst nur das Männchen besitzt. Und: Was unterscheidet die Wildkatze von der wildfarbenen Hauskatze? Wichtigstes Unterscheidungsmerkmal ist der dickere Schwanz der Wildkatze, der auch weniger Ringe aufweist als bei wildfarbenen Hauskatzen. Und: Wer von den Leserinnen und Lesern hätte alle drei Fragen beantworten können und somit eine Becherlupe gewonnen?

Fotos: Rolf Thienen

Herbstmarkt
Herbstmarkt
Herbstmarkt
Herbstmarkt
Herbstmarkt
  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Normalo zu Neue Brücke über den Quirrenbach bei Rostingen fertig
  • Lisa zu Kater Kuba – ein bescheidener Kater sucht dringend ein Frauchen
  • Gerti Pauls zu Kater Kuba – ein bescheidener Kater sucht dringend ein Frauchen
  • Paul Müller zu A562: Sperrung der Ausfahrt Bonn-Bad Godesberg in Richtung Bonn-Zentrum
  • Honnef heute zu Marcel Fratzscher in Bad Honnef: Wie KI, Klimawandel und Demografie unsere Zukunft verändern
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

buecherei rhoendorf
Rhöndorf

Bücherei Rhöndorf in den Herbstferien geöffnet

12. Oktober 2026
Naturpark Siebengebirge
Rhöndorf

Regionale Produkte lockten zahlreiche Besucher nach Rhöndorf

11. Oktober 2026
Literarisches Ping Pong in Rhoendorf
RhöndorfTipp

13.11. | Literarisches Ping-Pong: Zwei Autoren, zehn Geschichten und zehn Fragen

11. Oktober 2026
bahnhof rhöndorf
Rhöndorf

Auch SPD ruft zur Demonstration für barrierefreien Bahnhof Rhöndorf auf

9. Oktober 2026
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?