Inselkonzerte: Klimaschutz hoch komplexes Themenfeld

0
LeserInnenbrief

Naturschutz – ja! BUND – Nein Danke! Die aktuellen Vorgänge im Zusammenhang mit den Konzerten auf der Insel Grafenwerth machen leider mal wieder deutlich, wie der BUND seit Jahren versucht völlig überzogene, einseitige, fundamentalistische Forderungen mit allen Mitteln durchzusetzen und dabei den größtmöglichen Schaden für alle Betroffenen in Kauf nimmt. Vorzugsweise agiert er dabei mit viel Getöse und juristischem Aufwand gegen kleine und unter Beachtung des Naturschutzes sorgfältig geplante Maßnahmen in den kleineren und mittleren Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises.
Wir alle haben in den letzten Jahren gelernt, dass Klima- und Naturschutz ein sehr wichtiges, aber auch hoch komplexes Themenfeld ist, bei dem unterschiedliche Aspekte behutsam abgewogen und gemeinsame Lösungen gefunden werden müssen um die Natur in Ihrer Gesamtheit dauerhaft zu schützen. Da geht es um weitaus mehr als um den Schutz von faktisch nicht betroffenen Vögeln in einem anerkannten Naherholungsgebiet an 5 ausgewählten Tagen. Diese Einsicht hat sich beim BUND im Rhein-Sieg-Kreis – im Unterschied zu anderen Umweltverbänden wie z.B. dem VCD – noch nicht eingestellt. Vielleicht ist es an der Zeit, dass sich Bundes- und Landesverband des BUND mal die
Frage stellen, ob die Vorgehensweise des Kreisverbandes dem Ansehen des BUND und der
Erreichung der großen, wichtigen Ziele des Naturschutzes dient. Der größte Teil der Bewohner in der Region würde diese Frage wohl mit NEIN beantworten. Wir haben eher den Eindruck, dass Herr Baumgartner seit längerer Zeit nur seinen eigenen „ Krieg “ führt…

Inga Schmitz
 

Oezguer Cebe Kleinkunst

Kartenvorverkauf:
Bad Honnef, Brunnencafé, Kirchstr./Hauptstr.
Bad Honnef-Aegidienberg, Café Schlimbach, Aegidiusplatz
Online: eventime-light.de (zzgl. Gebühr)
Abendkasse: geöffnet ab 18.30 Uhr.
Vorbestellungen: 02224-1237227 oder info@zeughaus-kleinkunst.de

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein