Konzerte für die Flutopfer – Sound aus dem Sumpf, Rock und Tango

0

Bad Honnef – Jedem könne ein solches Schicksal wie den Menschen in den Flutkatastrophengebieten widerfahren, sagte Bad Honnefs Bürgermeister Otto Neuhoff zu Beginn der Benefizveranstaltung Musik im Veedel auf dem Schulhof der ehemaligen Konrad Adenauer-Schule. Dann bat er um eine Schweigeminute für die Opfer.

Neuhoff hatte sowohl für dieses, als auch für das zeitgleich stattfindende Benefizkonzert mit Le Clou im Rahmen von „Musik im Pavillon“ auf dem Ziepchensplatz die Schirmherrschaft übernommen. In Rhöndorf wurde er von seiner Frau, Gerlinde Neuhoff, vertreten.

Die Veranstaltung Musik im Veedel fand diesmal in Zusammenarbeit mit dem neuen Bad Honnefer Kulturanbieter Gernot Gad statt, der Samstag sein Projekt „Stegreif & Ohrenschmaus“ startete und somit auch für die Musik und Tanz zuständig war. „Stegreif & Ohrenschmaus“ vermittelt Künstlerinnen und Künstler, wobei die komplette Gage an die Bands oder Darstellenden geht.

Über 100 Besucher fanden sich auf dem ehemaligen KASch-Schulhof ein, auf dem zum ersten Mal eine solche Veranstaltung stattfand. Für das Catering sorgten an diesem Abend die KjG Selhof, der Foodtruck Fritamin B von Tristan de Cap und Katja Völkner vom Eis-Atelier.

Doch nicht nur Rockmusik erklang an dem Abend auf dem Schulhof. Das Tango-Paar Harald Rotter und Ulrike Löffler präsentierte kurz vor der Pause und am Ende hinreißende Tänze, die musikalisch begleitet wurden von Gernot Gad, Björn Kükenthal und Martin Kabath:

Während in Rhöndorf 8000 EUR gesammelt wurden, die an einen Feuerwehrmann aus Schuld, der sein gesamtes Hab und Gut verlor, gespendet werden, kamen bei Musik im Veedel rund 1200 EUR zusammen. Sie sind für eine siebenköpfige Familie aus Ahrweiler bestimmt, die ebenfalls alles verlor und zurzeit in einer Unterkunft wohnt.

Am 7. August findet Musik im Veedel auf dem Aegidiusplatz in Aegidienberg statt. Dann greifen die Autumn Nights zu ihren Instrumenten. Auch dann wird wieder für die Opfer der Flutkatastrophe gesammelt.

Autumn Nights
Autumn Nights
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein