Lehrschwimmbecken wird eröffnet – Schwimmkurse: Teilweise noch freie Plätze

0
lehrschwimmbecken

Bad Honnef – 4,5-Millionen-Euro soll es letztlich kosten, in dieser Woche, wird es nun eröffnet: Das neue Lehrschwimmbecken neben der Theodor-Weinz-Grundschule. Der Neubau wurde nötig, weil das alte Becken so marode war, dass es als nicht mehr betriebssicher galt.

Wermutstropfen für Vereine: Die Nutzung des 25-Meter-Beckens wird nach einem Stadtratsbeschluss teurer. Dafür gibt es mehr Komfort und sicher auch mehr „Erlebnis“.

Von September bis Dezember 2019 erfolgte der Abriss des alten Lehrschwimmbeckens. Ab Frühjahr fanden die zahlreichen Ausschreibungen der Gewerke für den Neubau statt. Da die Ergebnisse im Bereich der Kalkulation waren, konnten die Bauaufträge sukzessive vergeben werden. Der Baubeginn für den Rohbau war am 10. August 2020.

Das Dach war zur Grundsteinlegung fertiggestellt und damit konnte auch das Regenrisiko für die Baustelle reduziert werden.

Zukünftig werden im Vergleich zu einfacheren Bauweisen bei Schwimmbädern nur etwa 55 Prozent des sonst üblichen Energiebedarfs benötigt. Das spart langfristig Betriebskosten und schont die Umwelt.

Hier gibts noch freie Plätze

Freie Plätze im den Anfänger- und Fortgeschrittenenschwimmkursen im neuen Lehrschwimmbecken der OGS Aegidienberg sowie Restplätze im Wassergewöhnungkurs ab 2 Jahren stellt swim2grwo zur Verfügung. Die Kurse sind für Kinder ab 4 Jahren und finden samstags zwischen 10 und 16 Uhr sowie sonntags zwischen 10 und 18 Uhr statt.

Die Kurse können monatlich gekündigt werden und kosten 66€ pro Monat.

Bereits ausgebucht

Die Kurse der SSG Siebengebirge, sind inzwischen komplett ausgebucht. Hier werden

  • Wassergewöhnung „Frosch“ für Kinder von 16 – 24 Monate
  • „Seestern“-Kurs Stella für Kinder von 3 – 4,5 Jahren
  • Anfänger-Schwimmkurse für Kinder ab 4 Jahre 8 Monate
  • Fortgeschrittenen-Schwimmkurse Bronze, Silber, Gold für Kinder
  • Anfänger-Schwimmkurse für Erwachsene

angeboten. Interessent:innen können sich allerdings für alle Kursarten in Wartelisten eintragen.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein