Foto: Lions Club

Remagen/Unkel – Eine der Hauptaktivitäten der Lions Clubs ist die Unterstützung der Gesundheit in allen Teilen der Erde, und hier vor allem auch der Augengesundheit. Dies erfolgt im Rahmen der weltweiten Lions-Aktivity „Sight First“ und mit der jährlichen Spendenaktion „Lichtblicke“.

In vielen Teilen der Welt haben Menschen mit Sehstörungen keinen oder nur sehr beschwerlichen Zugang zu Brillen. Gebraucht werden die Brillen in nahezu allen Regionen Afrikas. Aber auch in Südamerika und in Teilen Asiens werden Brillen dringend benötigt, um die Lebensqualität und die Zukunftschancen insbesondere auch für Kinder und Jugendliche zu erhöhen.

Der Lions Club Remagen-Unkel (Mittelrhein) organisiert deshalb seit Anfang 2020 eine Sammelaktion für Gebrauchtbrillen und unterstützt im Rahmen der weltweit bestehenden Lions-Kampagne „Sight First“ die Bemühungen zur Linderung dieses Problems.

Inzwischen konnten über 4500 gebrauchte Brillen an die zentrale Sammelstelle „Brillen Weltweit“ in Koblenz übergeben werden. Dort werden die Brillen geprüft, gereinigt, neu vermessen, katalogisiert und für den weiteren Versand vorbereitet. Über 30 Mitarbeiter (im Wesentlichen Menschen, die seit langem arbeitsuchend sind und auch beeinträchtigte Menschen) finden dort mit Unterstützung von JobCenter und ARGE eine sinnvolle und wichtige Beschäftigung. Die Leitung der gemeinnützigen GmbH wird ehrenamtlich organisiert.

In Remagen, Unkel, Rheinbreitbach, Linz/ Rhein, Bad Honnef, Königswinter und Bonn-Bad Godesberg sind derzeit Sammelstellen eingerichtet:

Remagen:

Galerie Rosemarie Bassi, Marktstraße 109, 53424 Remagen
Stimm:t Logopädische Praxis Karola Kopshoff, Grabenstraße 13, 53424 Remagen
Rhein-Apotheke Oberwinter, Hauptstraße 61a, 53424 Remagen (-Oberwinter)
Sparkasse Oberwinter, Hauptstraße 62,53424 Remagen (-Oberwinter)
St. Hubertus Apotheke, Marktstr. 40, 53424 Remagen

Unkel:

Sparkasse Neuwied, Anton-Limbach-Str. 1a, 53572 Unkel/ Rhein
Verbandsgemeindeverwaltung, Linzer Straße 4, 53572 Unkel/ Rhein

Rheinbreitbach:
VR-Bank, Hauptstraße 45, 53619 Rheinbreitbach

Linz:
Touristinformation, Marktplatz 14 (Rathaus), 53545 Linz/ Rhein

Bad Honnef:
Sportpark Bad Honnef, Wittichenauer Straße 653604 Bad Honnef
RA Günther W. Raths, Hauptstraße, 53604 Bad Honnef
Immobilien Werning, Hauptstraße 38f, 53604 Bad Honnef
Günter Wragge e.K. Finanzplanung, Hauptstraße 20a, 53604 Bad Honnef
Brillenstube und Hörakkustik, Franziska Reinshagen, 53604 Bad Honnef-Aegidienberg, Aegidiusplatz 3

Königswinter:
Ittenbacher Apotheke – Sabine Nöthel Königswinterer Straße 323, 53639 Königswinter
„Brillen Weiss“ Königswinterer Str. 618, 53227 Bonn (-Oberkassel)
Brillenstube und Hörakustik, Franziska Reinshagen, 53639 Königswinter Oberpleis, Dollendorfer Straße 14

Bonn Bad Godesberg:
Brillen Fielmann, Theaterplatz 6, 53177 Bonn Bad Godesberg,

Viele Menschen haben ihre alte Brille noch irgendwo zu Hause rumliegen, nutzen sie aber nicht mehr. Was bei uns also quasi „über“ ist, weil es nicht mehr modisch genug ist oder sich die Sehstärke verändert hat, kann in anderen Teilen unserer Welt aber ein echter Schatz sein.

Mit Ihrer „Brillenspende“ helfen Sie gleich mehrfach:
-alte, nicht mehr benötigte Brillen landen nicht im Müll (Umweltschutz)
-Menschen, die sonst keine oder nur wenig Perspektive auf einen Arbeitsplatz haben, finden eine sinnvolle Beschäftigung (Schaffung bzw. Sicherung von Arbeitsplätzen)
-Menschen können durch die Brillen wieder am „normalen“ Leben teilnehmen, von dem sie sonst abgeschnitten wären (soziale Komponente).

Informationen zu dieser Sammelaktion:
Lions Club Remagen-Unkel (Mittelrhein)
Günter Wragge, 0172 9708783

Helfen Sie mit, den „Durchblick“ zu schärfen!

Ein Beitrag von: Lions Club Remagen-Unkel (Mittelrhein)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein