NRW – Online-Shopping ist nicht nur während der Weihnachtszeit beliebt. Laut Information und Technik Nordrhein-Westfalen haben 83 Prozent der 16- bis 74-Jährigen in NRW im Jahr 2024 bereits online eingekauft. Jüngere nutzen das Internet häufiger zum Einkaufen: 90 Prozent der 16- bis 44-Jährigen gaben an, online eingekauft zu haben, während es bei den 45- bis 74-Jährigen 78 Prozent sind.
In den letzten drei Monaten tätigten mehr als zwei Drittel (69 Prozent) der 16- bis 74-Jährigen Online-Einkäufe. Der Anteil bei den 16- bis 44-Jährigen beträgt 79 Prozent, bei den 45- bis 74-Jährigen 60 Prozent. Kleidung, Schuhe und Accessoires führen die Einkaufsliste an: 51 Prozent der Personen haben in den letzten drei Monaten solche Artikel online bestellt. Bei den 16- bis 44-Jährigen waren es 62 Prozent, während es bei den 45- bis 74-Jährigen 42 Prozent waren.
Streamingdienste für Filme, Serien und Musik stehen an zweiter Stelle mit 44 Prozent der 16- bis 74-Jährigen, die dafür online zahlten. Dabei bevorzugten 34 Prozent Streamingdienste für Filme und Serien, während 30 Prozent Musik streamten. Nur 15 Prozent kauften physische Medien wie DVDs und CDs. Jüngere nutzen Streamingdienste häufiger: 45 Prozent der 16- bis 44-Jährigen zahlten für Filme, Serien oder Sport, 44 Prozent für Musik. Im Vergleich dazu waren es bei den 45- bis 74-Jährigen 25 bzw. 20 Prozent.
Lebensmittel und Güter des täglichen Bedarfs, wie etwa Getränke, Drogerieprodukte oder Tierfutter, liegen an dritter Stelle. 30 Prozent der 16- bis 74-Jährigen kauften solche Artikel online. Lieferdienste für Essen wurden von 29 Prozent dieser Altersgruppe in den letzten drei Monaten genutzt. Bei den jungen Kunden bestellten 44 Prozent online bei Restaurants oder Fast-Food-Läden. Bei den Älteren waren es nur 18 Prozent.
Die Daten stammen aus der europäischen Erhebung über die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten (IKT). Diese ist seit 2021 als freiwillige Unterstichprobe im Mikrozensus integriert. Der Mikrozensus, eine jährliche Umfrage seit 1957 bei einem Prozent der Bevölkerung, liefert dank Selbstauskünften aussagekräftige Daten zu Arbeits- und Lebensverhältnissen. Die Ergebnisse dienen als Basis für Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Auch Wissenschaft, Presse und interessierte Bürger können darauf zugreifen.
Weitere Infos zum Mikrozensus gibt es unter https://www.mikrozensus.de/. (IT.NRW)