Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Rheinallee in Königswinter: Stadtrat stimmt aktuellem Planungsstand zu
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Königswinter > Rheinallee in Königswinter: Stadtrat stimmt aktuellem Planungsstand zu
Königswinter

Rheinallee in Königswinter: Stadtrat stimmt aktuellem Planungsstand zu

Letztes Update: 27.09.2023
Honnef heute
Teilen
3 Min Lesezeit
rheinallee
Quelle: Stadt Königswinter
Teilen

Königswinter – Der Rat der Stadt Königswinter hat mit den Stimmen der Koalitionsfraktionen aus Königswinterer Wählerinitiative, SPD und Grünen in seiner Sitzung am 25. September der Umgestaltung der Rheinuferpromenade und einer Neuordnung der Verkehrsflächen östlich der Stadtbahntrasse als Grundlage für die weitere Maßnahmenplanung zugestimmt. Der Rat beauftragte die Verwaltung gleichsam einen Antrag bis zum 31. Oktober dieses Jahres für das Stadterneuerungsprogramm 2024 bei der Bezirksregierung Köln zu stellen. Über das weitere Verfahren und die zu vertiefende Ausarbeitung der Planung, vor allem hinsichtlich der Verkehrsführung, wird die Verwaltung die Öffentlichkeit in geeigneter Weise informieren und beteiligen.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Bürgermeister Lutz Wagner und der Technische Beigeordnete Fabiano Pinto zeigten sich mit der Beschlussfassung zufrieden. „Wir haben weiterhin das Heft des Handelns in der Hand und können nun einen weiteren wichtigen Schritt zur Entwicklung der Rheinallee sowie für die gesamte Altstadt gehen. Allerdings hätte ich mir im Rat einen größeren Konsens gewünscht. Dass CDU und FDP nun von einer weiteren Planung Abstand nehmen ist für mich unverständlich. Gerade diese beiden Fraktionen waren es, die auch in der Vergangenheit die strategische Entwicklung der Altstadt in zentralen Bereichen mitgetragen haben“, so Bürgermeister Lutz Wagner.

„Ziel der Planung ist eine neue Nutzerbalance zwischen allen Verkehrsteilnehmenden, ob zu Fuß, Rad, Bahn oder Auto. Durch die neue Aufteilung werden die geschützten Alleereihen wieder stärker zum Stadtpark am Rhein aufgewertet“, fasst Fabiano Pinto zusammen. Die Aufwertung kommt dabei auch den lokalen Betrieben an der Promenade zugute. Anlass der Überlegungen zur Umgestaltung der Rheinallee sind – neben der in die Jahre gekommenen Gestaltung – erhebliche, auch von einem Gutachter nachgewiesene Verkehrssicherheitsprobleme, die in der Bevölkerung, den Gremien und den Medien immer wieder thematisiert wurden und bis heute nicht nachhaltig gelöst werden konnten.

Der Rat beauftragte die Fachverwaltung weiter damit, ergänzend zur Führung des Radverkehrs in beiden Fahrtrichtungen (sogenannte „4,75m-Variante“) zum Zweck einer möglichst konfliktfreien Entflechtung von Rad-, Kraftfahrzeug- und Fußgängerverkehr, zusätzlich ein Mixed- Space-Konzept und eine alternative Wegeführung im Altstadtbereich zu prüfen und darzustellen. Dabei sollen in der Gesamtplanung die Funktionalität für Gastronomie und Fährbetrieb besonders berücksichtigt werden.

Die Maßnahme beruht auf dem Integrierten Handlungskonzept (InHK) Königswinter-Altstadt und ist damit definitiv eingebettet in die strategischen Ziele zur Altstadtentwicklung. Die grundlegende Planungsidee wurde im Rahmen eines Realisierungswettbewerbes im Jahre 2020 erarbeitet. Die politische Beschlusslage sah auch bisher vor, die Planungen zur Umgestaltung der Rheinallee auf Grundlage des Wettbewerbsbeitrages des ersten Preisträgers weiterzuentwickeln und im Kern die Allee mit „Parkqualität“ für Fußgängerinnen und Fußgänger zu gestalten.

Ein Beitrag der Stadt Königswinter

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
SCHLAGWÖRTER:FahrradstraßeRheinallee
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Antoon Blaas zu Klimaschutzmanagement kostet Bad Honnef bislang mehr als 536.000 Euro
  • Tom zu Klimaschutzmanagement kostet Bad Honnef bislang mehr als 536.000 Euro
  • Rainer Kirmse zu Steinmeier warnt zum Tag der Deutschen Einheit vor Extremismus und politischer Spaltung
  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

Bad HonnefKönigswinter

Corona setzt Tierschutz zu – Helfen durch Spenden

10. November 2020

TVK-Athleten zum Jahresende mit sechs Siegen in Troisdorf und Düsseldorf

20. Dezember 2015
Oberpleis

Einbruch in Supermarkt – Polizei sucht Zeugen

12. April 2021
FEB Umzug
Bad HonnefKönigswinter

Familienberatungsstelle zieht vorübergehend um

28. Juni 2021
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?