Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Richard Wester zum ersten „StadtStrünzer“ der Welt ernannt
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Rheinland-Pfalz > Linz > Richard Wester zum ersten „StadtStrünzer“ der Welt ernannt
Linz

Richard Wester zum ersten „StadtStrünzer“ der Welt ernannt

Letztes Update: 03.07.2026
Honnef heute
Teilen
4 Min Lesezeit
stadtstruenzer
Foto: Tourist-Information Linz / Katharina Frings
Teilen

Linz am Rhein. Mit einer feierlichen Zeremonie im Historischen Rathaus hat die Stadt Linz am Rhein ein neues Kapitel ihrer Kulturgeschichte aufgeschlagen: Der Musiker und Komponist Richard Wester wurde offiziell zum ersten „StadtStrünzer“ der Welt ernannt. Das neue Kulturformat verbindet Stadtgeschichte, Kunst und gesellschaftliches Leben und soll künftig Künstlerinnen und Künstler für einen begrenzten Zeitraum nach Linz einladen.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Für Richard Wester, der einen Teil seiner Kindheit in Linz verbrachte und sich als Saxophonist, Flötist, Klarinettist und Komponist international einen Namen gemacht hat, beginnt damit eine zehntägige Künstlerresidenz im historischen Rheintor. Dort wird er wohnen, arbeiten und sich künstlerisch mit seiner Heimatstadt auseinandersetzen.

Zur feierlichen Ernennung waren zahlreiche Gäste aus Politik, Kultur und Ehrenamt ins Historische Rathaus gekommen. Stadtbürgermeister Helmut Muthers sprach von einem historischen Moment für die „Bunte Stadt am Rhein“. In seiner Ansprache betonte er die besondere Bedeutung des Begriffs „Strünzer“, der in Linz für Lebensfreude, Herzlichkeit, Humor und Selbstbewusstsein stehe. Mit dem neuen Titel des „StadtStrünzers“ werde diese Tradition um ein kulturelles Format erweitert, auf das die Stadt stolz sein könne.

Der „StadtStrünzer“ sei ausdrücklich kein neuer Titel für Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt, sondern ein kulturelles Residenzprogramm. Eingeladene Künstlerinnen und Künstler sollen künftig im Rheintor leben und arbeiten und ihre ganz persönliche Sicht auf Linz entwickeln.

In seiner Laudatio würdigte Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Staatssekretär a. D., Richard Wester als Künstler, dessen Musik seit Jahrzehnten Menschen berühre. Wester gehöre zu jenen Musikern, deren Name vielleicht nicht jedem bekannt sei, deren Werke jedoch von vielen Menschen gehört worden seien. Besonders hob Hardeck hervor, dass Wester nicht nur als erfolgreicher Musiker nach Linz zurückkehre, sondern auch als Sohn dieser Stadt.

Sichtlich bewegt zeigte sich Richard Wester selbst bei seiner Ernennung. Die Auszeichnung bedeute ihm besonders viel, weil sie aus seiner Heimat komme und ihn an den Ort zurückführe, an dem seine eigene Geschichte begonnen habe. Der Titel des StadtStrünzers sei für ihn weit mehr als eine Ehrung – er verstehe ihn als Einladung, noch einmal in die eigene Vergangenheit einzutauchen.

„Ich möchte hören, beobachten und aufnehmen, was diese Stadt ausmacht. Ich möchte die Atmosphäre, die Menschen und die Geschichte in Musik verwandeln“, sagte Wester in seiner Dankesrede.

Im Anschluss an die Zeremonie zogen die Gäste gemeinsam zum Rheintor. Dort begrüßte Dieter Lehmann im Namen des Rheintor-Teams den neuen StadtStrünzer und erinnerte an die umfangreichen ehrenamtlichen Arbeiten, mit denen das historische Bauwerk zu einem Ort für Kunst, Begegnung und Kultur entwickelt wurde.

Mit der symbolischen Schlüsselübergabe bezog Richard Wester offiziell seine Residenz auf Zeit. In den kommenden zehn Tagen wird das Rheintor nicht nur Unterkunft, sondern zugleich Atelier, Arbeitsplatz und Inspirationsort sein.

Während seines Aufenthalts wird Richard Wester auch öffentlich in Linz auftreten. Bereits am Freitag, 3. Juli, spricht er beim „Talk mit dem StadtStrünzer“ mit Wolfgang Latz über seine Kindheit in Linz, seine musikalische Laufbahn und seine aktuelle Residenz. Am Sonntag, 5. Juli, gibt er ein Improvisationskonzert in der Pfarrkirche St. Martin.

Den musikalischen Abschluss des Projekts bildet ein Konzert am 18. September in der Stadthalle Linz. Gemeinsam mit seiner Band wird Richard Wester dort die musikalischen Eindrücke seiner Zeit als erster StadtStrünzer präsentieren.

Foto: Tourist-Information Linz / Katharina Frings

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Rolf zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Anja zu Sonntagstrend: Union stürzt auf 19 Prozent, AfD bei 29 Prozent – SPD und Grüne legen zu
  • Anja zu Abriss des ehemaligen Postgebäudes soll im November erfolgen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

Polizei 2
Linz

Polizei warnt vor Haustürgeschäften

13. Juni 2021
Polizei 1
Bad HonnefLinz

67-Jähriger aus Bad Honnef soll sich wie Verkehrsrowdy verhalten haben

6. März 2024
Feuerwehr
Linz

82-jähriger Kanufahrer kenterte

25. Juni 2023
bahn
LinzSiebengebirgeUnkel

Störungen auf DB-Strecke zwischen Königswinter und Rheinbrohl

9. Oktober 2023
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?