Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Selhof-Süd: Voraussetzungen im Sinne des Allgemeinwohls liegen nach derzeitigem Stand nicht vor
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Selhof-Süd: Voraussetzungen im Sinne des Allgemeinwohls liegen nach derzeitigem Stand nicht vor
Bad HonnefTitel

Selhof-Süd: Voraussetzungen im Sinne des Allgemeinwohls liegen nach derzeitigem Stand nicht vor

Letztes Update: 24.07.2026
Honnef heute
Teilen
4 Min Lesezeit
selhof sued 1
Teilen

Bad Honnef. Bad Honnef steht vor einer der weitreichendsten städtebaulichen Entscheidungen der vergangenen Jahrzehnte. Im Selhofer Süden soll auf einer rund 28 Hektar großen Fläche ein neues Wohnquartier entstehen. Bereits seit den 1970er-Jahren gibt es Überlegungen für eine Bebauung. Mit dem Beschluss des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes ISek in 2016 wurde erneut ein Prozess zur weiteren Untersuchung und Qualifikation von „Selhof Süd“ angestoßen.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Vor diesem Hintergrund hatte die Stadt Bad Honnef 2024 NRW.URBAN mit vorbereitenden Untersuchungen beauftragt. NRW.URBAN ist eine landeseigene Entwicklungsgesellschaft Nordrhein-Westfalens. Bad Honnef ist der Gesellschaft beigetreten, um das Projekt im Rahmen der „Kooperativen Baulandentwicklung“ des Landes umzusetzen. Ziel war es, die Entwicklungsmöglichkeiten des Areals „Selhof Süd“ im Rahmen einer förmlichen, sogenannten städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme, umfassend zu analysieren und die unterschiedlichen Belange dafür sorgfältig gegeneinander abzuwägen. Im Mittelpunkt stand hierbei die Frage, ob und unter welchen Voraussetzungen eine Erschließung, Neuordnung und Bebauung von „Selhof Süd“ durchführbar und sinnvoll sein könnte.

Eine Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme (SEM) nach §§ 165 ff. Baugesetzbuch ist eines der schärfsten Instrumente des Städtebaurechts. Sie erlaubt einer Kommune unter anderem,

  • große Flächen für eine städtebauliche Entwicklung zusammenzufassen,
  • Grundstücke notfalls auch gegen den Willen der Eigentümer zu erwerben oder zu enteignen,
  • den Bodenwert auf den sogenannten Anfangswert zu begrenzen und
  • die Planung zentral zu steuern.

Inzwischen zeichnen sich erste Ergebnisse der vorbereitenden Untersuchungen ab. Nach Angaben der Stadt kommt NRW.URBAN in einem Entwurf des Abschlussberichts zu dem Ergebnis, dass die rechtlichen Voraussetzungen für eine Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme im Sinne des Allgemeinwohls nach derzeitigem Stand nicht vorliegen.

In einer heute veröffentlichten Pressemeldung der Stadt heißt es: „Über die Fortsetzung, Anpassung oder Beendigung des Verfahrens entscheidet der Rat der Stadt Bad Honnef nach Beratung im zuständigen Planungsausschuss im Herbst.“

Das Vorhaben Selhof-Süd ist hoch umstritten. Kritiker befürchten den Verlust einer der letzten großen zusammenhängenden Freiflächen in der Tallage. Das Gebiet gilt als Frischluftschneise, Regenwasserspeicher und Naherholungsraum. Angesichts zunehmender Hitzeperioden und häufiger Starkregenereignisse wird sein ökologischer Wert als besonders hoch eingeschätzt.

Hinzu kommen Fragen nach den Folgen für die Infrastruktur. Mit einem neuen Stadtquartier würden zusätzliche Anforderungen an Straßen, Schulen, Kindertagesstätten und den öffentlichen Nahverkehr entstehen. Befürworter halten dagegen, dass diese Infrastruktur von Anfang an mitgeplant werden könne.

Ein weiterer Streitpunkt ist die Umsetzung. Das Gebiet umfasst rund 500 Flurstücke mit etwa 250 Eigentümerinnen und Eigentümern. Um die Entwicklung überhaupt realisieren zu können, ließ die Stadt eine Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme prüfen. Dieses Instrument ermöglicht es, Grundstücke zu einem entwicklungsunbeeinflussten Wert zu erwerben und kann im äußersten Fall auch Enteignungen vorsehen – ein Aspekt, der die Diskussion seit Langem zusätzlich verschärft hat.

Während die Stadt und große Teile der Politik Selhof-Süd als letzte große Wohnbaulandreserve in der Tallage betrachten, fordern Bürgerinitiative und Kritiker, zunächst konsequent Innenentwicklung, Baulücken und bereits ausgewiesene Bauflächen zu nutzen. Die entscheidende Frage lautet daher: Braucht Bad Honnef ein neues Wohnquartier auf der grünen Wiese – oder gibt es Alternativen, die Natur- und Klimaschutz stärker berücksichtigen?

Selhof-Süd ist ein Projekt aus der Vergangenheit

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.
3 Kommentare
  • Marianne sagt:
    25. Juli 2026 um 12:24 Uhr

    Kinder-Demo in Wermelskirchen:
    eine Forderung der Kinder lautete „keine Bäume fällen für Häuser bauen“.
    Sie hatten sich in der Ferienfreizeit statt mit Basteln oder Sport mit dem Umweltschutz beschäftigt und selbständig den Demo-Zug zum Rathaus organisiert, mit vielen Plakaten und klugen Argumenten. Denen ist nichts hinzuzufügen. (Quelle: WDR.de vom 24.7.26)

    Antworten
  • Michaele Grün sagt:
    25. Juli 2026 um 20:36 Uhr

    Nicht nur dieser Sommer zeigt, wie dringend wir solche Flächen für Hitzeschutz etc benötigen. Neben der Tatsache, dass es eine gewachsene Fauna ist, die Jahrzehnte dafür gebraucht hat, übertrumpft sie alle angedachten Hitzeschutzmaßnahmen um ein vielfaches. Zudem bietet es als Naherholungsgebiet auch den Kindern die Möglichkeit, sich sicher und ohne Straßenverkehr zu bewegen! Es gibt aktuell einigen Leerstand und Baulücken, die geprüft werden sollten.

    Antworten
    • Günther sagt:
      25. Juli 2026 um 23:10 Uhr

      Unter dem Aspekt ist Innenverdichtung aber noch schlimmer.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Rolf zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Anja zu Sonntagstrend: Union stürzt auf 19 Prozent, AfD bei 29 Prozent – SPD und Grüne legen zu
  • Anja zu Abriss des ehemaligen Postgebäudes soll im November erfolgen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

Giraffe auf dem Rosenfest gestohlen

10. Juni 2013
agatha christie
Rhöndorf

Miss Marple bittet zum Tee

9. November 2023
Clean Aktion
Bad HonnefTitel

Sauberkeit und Pflege wichtiger als Autos – Menschen, die Bad Honnef „herausputzen“

24. September 2023
pubertät
Bad HonnefKönigswinter

Elternvortrag „Pubertät: Auf die Beziehung kommt es an“ jetzt online

29. April 2020
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?