Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga B, St. 3
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Seniorenvertretung verärgert über Verwaltungsvorschlag
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Seniorenvertretung verärgert über Verwaltungsvorschlag
Bad HonnefTitel

Seniorenvertretung verärgert über Verwaltungsvorschlag

Letztes Update: 30.08.2024
Honnef heute
Teilen
3 Min Lesezeit
IMG 7960
Noch glücklich vereint: v.l. Iris Schwarz (Seniorenbeauftragte der Stadt), Barbara Boecker, Dr. Hans-Christoph Anders, Lieselotte Zastrow (Vorstand Seniorenvertretung), Holger Heuser (Erster Beigeordneter der Stadt) - Foto 2022: Stadt Bad Honnef
Teilen

Bad Honnef – Ein geliebtes Kind der Verwaltung war der Seniorenvertretung der Stadt Bad Honnef nie. Vor dem Beschluss, ein solches Mitwirkungsgremium in Bad Honnef zu installieren, argumentierten die Stadt und verschiedene konservative Ratsmitglieder, dass die Mitwirkung von Senioren an der politischen Willensbildung durch den Rat und die anderen städtischen Gremien bereits gegeben sei. Die Altersgruppe der über 60-Jährigen sei hier überdurchschnittlich vertreten.

Eine Seniorenvertretung wurde 2019 trotzdem gewählt. Nun empfiehlt die Verwaltung, sie durch einen „Fachbeirat Menschen im Alter“ zu ersetzen.

Anzeige

Das brachte den bestehenden Seniorenbeirat auf die Palme. Der verschickte am Abend eine Pressemeldung. Darin zeigt sich ihr Vorsitzender Dr. Hans-Christoph Anders irritiert über die Empfehlung. Anders nehme mit „größter Verwunderung und noch größerem Befremden zur Kenntnis, ein von den über 60-jährigen Bürgerinnen und Bürgern gewähltes Gremium einfach abschaffen zu wollen, ohne dasselbe in irgendeiner Form einzubeziehen“.  Anders bestätigt, dass in der Begründung wird zu Recht darauf hingewiesen würde, dass Bad Honnef im Vergleich zu anderen Kommunen des Kreises einen signifikant höheren Anteil an älteren Menschen habe. Umso wichtiger sei jedoch aus Sicht des Vorstands der Seniorenvertretung“ ihre Weiterexistenz als durch Wahlen legitimierte Interessenvertretung dieses Personenkreises. Entgegen der Darlegung im Antrag wäre ein Fachbeirat nicht, wie dort behauptet, ein Repräsentativorgan.

Jurist Anders kritisiert, dass mit der gewählten Seniorenvertretung über Effizienzverbesserung etc. weder gesprochen noch deren Expertise eingeholt worden sei. „Im Gegenteil: niemals wurden vom Rat, seinen Ausschüssen oder von der Verwaltung – wie in der geltenden Satzung vorgesehen – der Seniorenvertretung Fragen gestellt, geschweige denn Stellungnahmen oder Anregungen nachgefragt, die vielleicht in der Kommunalpolitik der Stadt für ältere Menschen hätten weiterhelfen können“, so der Vorsitzende der Vertretung. Nicht einmal der satzungsgemäß jährlich vorzulegende Arbeitsbericht der Seniorenvertretung „wurde für wert erachtet, im zuständigen Ausschuss vom Vorsitzenden der Seniorenvertretung vortragen zu lassen oder wenigstens mit ihm zu erörtern“. Anregungen, die unzureichende Kommunikation mit der Seniorenvertretung über deren Arbeit auf eine breitere Basis zu stellen und effizienter zu gestalten, seien im Sand verlaufen.

Sollte die Seniorenvertretung aufgelöst werden, werde das Prinzip der Überparteilichkeit, der Verbands- und Vereinsunabhängig sowie der konfessionellen Neutralität auf den Kopf gestellt, „parteipolitische Einflüsse wären dann vorprogrammiert“, befürchtet Anders. „Ehrenamtliches Engagement, gefördert vom gemeinnützigen Förderverein der Seniorenvertretung, würde so vernichtet, gekrönt durch die Absicht, die Ausgaben des Fachbeirats aus dem städtischen Haushalt zu erstatten“. Der gewählten Seniorenvertretung sei dies von Anfang an verweigert worden.

 

 

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook E-Mail Copy Link Drucken
1 Kommentar
  • Ralf Fährstadt sagt:
    30. August 2024 um 7:12 Uhr

    Wenn hier von „die Stadt“ die Rede ist, die dieses Gremium nie wollte, dann war das in persona Otto Neuhoff.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Martin zu Bürgerblock erklärt Quartiersentwicklung Selhof Süd für beendet und warnt vor Folgen
  • Lisa zu Bald 15 Jahre Honnef heute: Warum lokale Nachrichten für eine Stadt unverzichtbar sind
  • HKS zu 60 Sekunden Bad Honnef – Kurhauspflanzen (fast) wieder top
  • MN zu Bürgerblock erklärt Quartiersentwicklung Selhof Süd für beendet und warnt vor Folgen
  • KL zu Bürgerblock erklärt Quartiersentwicklung Selhof Süd für beendet und warnt vor Folgen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

Uwe 2
Aegidienberg

Erfolgreiche SFA–Leichtathleten

18. Januar 2018

Stadtmeisterschaften der Schützen auf dem Alois-Jakob-Platz

26. September 2014
KG Klaeaev Botz Kinderprinzenpaar
De Zoch küttAegidienberg

Närrischer Nachwuchs im Rampenlicht

19. Januar 2026
Bad Honnef
Bad Honnef

Floßweg wird gesperrt

26. März 2018
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?