Vernetzen

Rhein-Sieg/Bonn

Straßenverkehrsamt: Haltverbote einhalten und Platz für Rettungsfahrzeuge lassen

Beitrag

| am

Rhein-Sieg-Kreis – Im Notfall verlieren die Fahrzeuge der Feuerwehr oder des Rettungsdienstes wertvolle Zeit, wenn Falschparker die Straßen blockieren. Aber auch vermeintlich ordnungsgemäß abgestellte Autos können für andere Fahrzeuge zu wenig Platz zum Durchfahren lassen. Im vergangenen November hatte die Feuerwehr in Bornheim Testfahrten durchgeführt. In Merten war ein Fahrzeug so geparkt, dass der Feuerwehrwagen nicht ausreichend freie Fahrt hatte. Der Fahrzeughalter bekam ein Knöllchen.

Das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises informiert regelmäßig über Haltverbote an engen Straßenstellen. Hier gilt, dass eine Straßenstelle dann eng ist, wenn der zur Durchfahrt insgesamt freibleibende Raum für ein Fahrzeug mit der allgemein höchstzulässigen Breite bei vorsichtiger Fahrweise nicht ausreichen würde. Harald Pütz, der Leiter des Straßenverkehrsamtes: „Für ein maximal 2,55 Meter breites Fahrzeug zuzüglich 0,5 Meter Seitenabstand bedarf es also immer einer Durchfahrtbreite von mindestens 3,05 Metern.“

Dann kommen auch Rettungsfahrzeuge ungehindert durch und erreichen schnell ihren Einsatzort. Das Straßenverkehrsamt bittet darum, neben den Verkehrsschildern auch die bereits in der Fahrschule erlernten gesetzlichen Haltverbote einzuhalten, damit Sicherheit und Ordnung des Verkehrs jederzeit gewährleistet sind. (an)

Anzeigen
Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Werbung

Tipp Termine

März, 2019

22Mär17:30Eröffnungsfeier der Marktschwärmerei

23Mär18:0019:30Konzert des Klavierzyklus

24Mär19:0021:00Duoabend mit Ida Bieler (Violine) und James Maddox (Klavier)

27MärJeden TagPuppentheater im Saal Kaiser

29Mär20:30TOUT EST BON

30Mär16:0016:45Führung rundum St. Johann Baptist Bad Honnef

30Mär20:0022:00„BIG BANG! Chansons Swing“

SENAY DUZCU

Hitler war eine Türkin?!17. Mai 2019
Noch 57 Tage.

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Bürgerforum

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

X
X