Vierter Platz bei den Europameisterschaften

/
Roland Wattenbach

Bad Honnef | Trotz Saisonbestleistung konnte sich der amtierende Halleneuropameister und mehrfache deutsche Meister Roland Wattenbach dem Ansturm der nachrückenden jüngeren Teilnehmer in der Gruppe der ab 60-jährigen Kugelstoßer bei den diesjährigen Europameisterschaften in Aarhus, Dänemark, nicht erwehren. Mit 14,20 m belegte er den undankbaren vierten Rang unter fast 30 Teilnehmern aus 15 Nationen.

Der Wettkampf zog sich sehr in die Länge, da durch einen heftigen längeren Gewitterregen die Wettkampfanlage unter Wasser stand und erst geräumt werden musste. Zusätzlich wurden aufgrund der vielen Teilnehmer zwei Gruppen gebildet, wobei nur eine Stoßanlage zur Verfügung stand und deshalb die besseren Stoßer zusätzlich warten mussten.

Trotz anfangs technischer Probleme konnte Roland Wattenbach im vierten Versuch die beste Weite erzielen. Dies reichte aber nicht für einen Platz auf dem Podium.

Trotzdem war die Reise in die diesjährige europäische Kulturhauptstadt Aarhus sehr lehrreich und es konnten viele neue Eindrücke mitgenommen werden. Die Atmosphäre eines solch großen Leichtathletik-Meetings mit fast 4000 Teilnehmern ist immer wieder überwältigend und auch die Begegnung mit gleichgesinnten Sportlern aus vielen Ländern ist ein Highlight. An vielen Wettkämpfen nehmen inzwischen auch frühere Weltklasseathleten teil, die ihren Sport immer noch gerne ausüben. (TV Eiche)