Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: And the winner is: Harmoniesoße
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Kommentar/Glosse > And the winner is: Harmoniesoße
Kommentar/Glosse

And the winner is: Harmoniesoße

Letztes Update: 20.08.2022
Honnef heute
Teilen
4 Min Lesezeit
der kommentar
Teilen

Welche Kommune macht das schon: eine Bürgermeisterkandidat*innen-Diskussion durchführen und live im Internet übertragen?! Gestern Nachmittag geschah genau das im Kursaal. 20 Jugendliche saßen bereit, um den Kandidat*innen auf den Zahn zu fühlen. Veranstalter war der Stadtjugendring.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Wie können sich Wählerinnen und Wähler während Corona besser über die Ziele und Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger informieren, die verantwortlich die Geschicke der Stadt leiten wollen? Danke dafür.

Weil eben der Stadtjugendring Initiator war, ging es hauptsächlich um Themen, die die Jugend interessieren: Sibi, Busfahrpläne, Angebote für die Jugend, Klimaschutz …

Otto Neuhoff erklärte Sachstände und beim Thema „Digitalpakt“ versagtem ihm kurz die Nerven, als er einen Jugendlichen, der schmunzelte, mit der Frage (43:23) irritierte: „Ist es lustig?“ Der Sibi-Schüler hatte sich – wie er später aufklärte – gefragt, wo denn nur die 3 Millionen EUR geblieben seien, die bisher ins Sibi investierten wurden. Später musste dann noch ein grünes Nachwuchstalent Kritisches einstecken. ON: „Als Grüner ist es manchmal schwer, die Wahrheit zu ertragen.“ (2:24:10)

Klaus Munk hatte die Chance, seine Partei als Kämpferin für eine bessere Busverbindung in den Vordergrund zu rücken. Schließlich war es die SPD, die vehement für die umfangreichere, teurere Lösung gekämpft hat – die übrigens auch von der Verwaltung als eine von zwei Varianten vorgeschlagen wurde. Er punktete bei der Forderung nach mehr Demokratieprozessen („Mehr Demokratie wagen“), einer Überarbeitung des Parkraumbewirtschaftungskonzepts und der Forderung nach weniger Versiegelung von Grund und Boden zugunsten von Sportstätten.

Dr. Gabriele Clooth-Hoffmeister ist bekannt für klare Worte. Im Kursaal wurde sie beim Thema Jugendparlament richtig sauer. Einen Seniorenbeirat hätte man in Bad Honnef, bei der Beteiligung der Jugend müsse endlich auch etwas passieren. Diesbezüglich sei in all den Jahren nichts geschehen. Keine Frage: Beim Klimaschutz machte sie die meisten praktikablen Vorschläge, schien überhaupt gut vorbereitet gewesen zu sein.

Noch besser zündete die Feststellung eines Jugendlichen: „Jetzt haben wir leider das Problem: Der Klimawandel ist nicht relativ. Da kann man auch nichts abwägen.“ Dann wollte er wissen, inwieweit die Politik der Kandidaten beim Thema eindeutig sei, dass man über Vieles reden könne, aber über Klimawandel häufig nicht.

Auch interessant, als ein Jugendlicher nach konkreten Angeboten für bestimmte Gruppen fragte, zum Beispiel für LGBTQ. Hier mussten die Kandidaten erst einmal nachfragen. Hingegen war Frau Clooth im Bilde.

Die Top-Frage kam vom Moderator Marcelo Peerenboom: „Warum sollen Jung- und Erstwähler Ihnen ihre Stimme geben?“ Antworten ab Minute 2:21.27. Eine andere Top-Frage: Was würden die Herausforder von Otto Neuhoff besser machen (als er)? Antworten ab 1:37:00.

So richtig wohl schienen sich die Bürgermeisterkandidat*innen in ihrer Rolle vor den Kameras nicht zu fühlen. Verständlich. Entsprechend vorsichtig gingen sie miteinander um, um nicht Gefahr zu laufen, sich in eine unbeherrschbare Konfrontation zu begeben.

Irgendwann flutschte dem klasse Moderator der Begriff „Harmoniesoße“ aus dem Mund. Ja, im Rat gehen die Kommunalpolitiker*innen oft weniger harmonisch miteinander um. Aber dann sind ja auch keine Kameras im Raum.

 

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Rolf zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Anja zu Sonntagstrend: Union stürzt auf 19 Prozent, AfD bei 29 Prozent – SPD und Grüne legen zu
  • Anja zu Abriss des ehemaligen Postgebäudes soll im November erfolgen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

Sprecht mit Bellinghausen

2. September 2014

Herz Trumpf!

23. August 2017
der kommentar
Kommentar/Glosse

Grün-Weiß – Mitspielen oder attraktiv spielen

28. Oktober 2019
der kommentar
Kommentar/Glosse

Traurig – fassungslos

28. November 2018
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?