Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Bad Honnef: Neue Projekte und ein Kommunikationsproblem
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Bad Honnef: Neue Projekte und ein Kommunikationsproblem
Bad HonnefTitel

Bad Honnef: Neue Projekte und ein Kommunikationsproblem

Warum die Kommunikation ein Schlüssel zum Erfolg ist – und was Bad Honnef von Kempen lernen kann

Letztes Update: 01.06.2026
Honnef heute
Teilen
5 Min Lesezeit
aufbruch trotz abbruch
Aufbruch trotz Abbruch! Das Postgebäude in der Bahnhofstraße einschließlich Ledenzeile dürfte bald Geschichte sein
Teilen

Bad Honnef. Die Innenstadtentwicklung in Bad Honnef kommt (nur) langsam in Fahrt, wenn auch der Bauplatz zwischen Synscher Hof und Fußgängerzone etwas anderes vermittelt: Obwohl im Oktober der Spatenstich erfolgte, liegt die Fläche noch immer brach. Der Projektentwickler von Piazza Verde prima verschob den Baubeginn immer wieder – zuletzt auf Mitte oder Ende April. Doch auch dieser Termin verstrich ohne Fortschritt.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Währenddessen geht es auf dem Gelände des ehemaligen Postgebäudes voran, auch wenn die Initiatoren des Künstlerprojekts Ladenzeile die Kündigung erhielten und im Juni räumen. Aber das war natürlich eingeplant. Zudem verschwinden mindestens zwei Geschäfte aus der Kirchstraße, Ersatz ist noch nicht bekannt.

Die Zeit drängt, denn Ende des Jahres läuft das Förderprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Ortszentren“ aus. Bisher ermöglichte der Verfügungsfonds Gründern und Gewerbetreibenden, Ladenlokale zu stark reduzierten Mieten anzumieten. Doch was passiert, wenn die Unternehmer wieder ortsübliche Preise zahlen müssen? Die Sorge vor weiteren Leerständen ist also berechtigt.

Doch es gibt auch Lichtblicke. Besonders lebendig präsentiert sich aktuell der Abschnitt der Hauptstraße zwischen Sparkasse und Bahnhofstraße. Hier locken Angebote mit Alleinstellungsmerkmal wie Pieke & Fein, die Genießerpfade oder die Bücherei Werber. Ein echter Glücksfall für die Stadt ist die Trattoria La Tavola der Familie Colombo, die neben dem Telekom-Shop und Pasta e basta liegt. Der neue Italiener ist oft bis auf den letzten Platz gefüllt, und die Gäste loben die Qualität durchweg.

Gourmet-Highlights setzen zudem das Bistro Ludwig, die Bäckerei Welsch mit ihrem Bistro und Pasta e basta – allesamt mit hoher Beliebtheit. Wer es mittags schnell und bodenständig mag, schwört auf den täglichen Speiseplan der Metzgerei Hielscher. Dass diese nicht nur kulinarisch überzeugt, bewies kürzlich der Ehrenpreis des FSK-Instituts beim Fleischwurst-Pokal 2026, einem renommierten Qualitätswettbewerb des Fleischerhandwerks.

Weitere Nachrichten

FV Bad Honnef gegen TuS Oberpleis – Lokalderby an der Schmelztalstraße
HFV gewinnt Lokalderby und steht mindestens bis Sonntag auf dem zweiten Platz
HFV im Spiel gegen Deutz
Freitagabend Lokalderby: FV Bad Honnef gegen TuS Oberpleis
rathaus
Martini-Markt: Bürger fragen, wer die Verantwortung für das Verkehrschaos trägt
martini markt 30
Oh jaaaa, es ist Martini Markt
Martini Markt Eroeffnung
30. Martini Markt eröffnet: 117 Aussteller in der Bad Honnefer City
little bird
OGS-Anmeldung in Bad Honnef wird digital: „Little Bird“ startet am 2. November

Noch eine gute Entwicklung: Mit FLUiDUM eröffnete letzte Woche eine neue Boutique am Franz-Xaver-Trips-Platz 4. Seitdem gibt es wieder Herrenmode in der Innenstadt. Ebenfalls interessant – wenn es auch nicht direkt die City betrifft: In der Bahnhofstraße wird eine neue augenärztliche Privatpraxis eröffnen, im früheren Ludmillas in der Linzer Straße zieht Etienne Coppeneur mit einem neuen Restaurant ein und im ehemaligen Anleger an der Fähre öffnet eine Tapas Bar (dazu Ende der Woche mehr).

Dass solche Erfolge und tolle Events oft untergehen, könnte an einem fehlenden Informationsportal liegen. Der Centrum e.V. testete daher das Projekt „Wir sind City“, das über solche Highlights berichten soll. Die Nachfrage der Teilnehmer ist bisher überschaubar, doch vielleicht ändert sich das noch.

Ein Schritt in die richtige Richtung könnte auch die geplante Verlegung der Stadtinfo und des Tourismusbüros sein. Bisher versteckt im Rathaus, sollen sie künftig in eine hochfrequentierte, barrierefreie Lage im Zentrum ziehen – genau dort, wo Tourismusexperten sie seit Langem sehen: direkt in der Fußgängerzone oder an einem zentralen Verkehrsknotenpunkt. Eine solche Anlaufstelle würde nicht nur Besuchern und Einheimischen zugutekommen, sondern auch den Geschäften in der City. Vielleicht gibt dieser Schritt der Einzelhändlergemeinschaft neuen Schwung, um gemeinsam Pläne zu schmieden und Bad Honnef zu einem echten Hotspot zu machen.

Ein Vorbild könnte die Stadt Kempen am Niederrhein sein, die das Handelsblatt kürzlich als Gegenentwurf zum Niedergang des stationären Einzelhandels porträtierte. Kempen glänzt mit einer lebendigen Innenstadt, vielen inhabergeführten Geschäften, Cafés und Restaurants sowie hoher Aufenthaltsqualität. Erfolgsfaktoren sind laut Bericht die historische Altstadt, verkehrsberuhigte Bereiche und eine konsequente Stadtgestaltung. Schon in den 1960er-Jahren begann Kempen, Autos aus der Altstadt zu verbannen und öffentliche Räume neu zu gestalten. Hinzu kommt eine überdurchschnittliche Kaufkraft in der Region.

Die Frage ist: Lassen sich solche Impulse auf Bad Honnef übertragen? Themen wie Aufenthaltsqualität, inhabergeführter Einzelhandel, Außengastronomie und ein attraktives Stadtbild spielen am Siebengebirge schließlich seit Jahren eine zentrale Rolle. Die Chance für einen Aufbruch ist da – es braucht nur den richtigen Schwung.

Hier gehts zum Beitrag des Handelsblatts.

Hier ein Projekt gegen Leerstand.

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
1 Kommentar
  • MN sagt:
    2. Juni 2026 um 19:40 Uhr

    Piazza Verde prima: Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen mit den permanenten Verschiebungen. Nichts wäre schlimmer als eine Pleite nach Baubeginn und eine Bauruine.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • ALDICK, Christine zu Martini-Markt: Bürger fragen, wer die Verantwortung für das Verkehrschaos trägt
  • Plambeck zu Martini-Markt: Mehrere Buslinien fahren Umleitungen
  • Tizian Rein zu Konzert auf dem Friedhof abgelehnt: Stadt verweist auf Zweckbestimmung
  • H. und P. zu Nicht jeder hat Freude am Martini-Markt
  • Marita Dickenscheid zu Nicht jeder hat Freude am Martini-Markt
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

verkehrsschilk achtung
Bad Honnef

Frankenweg: Teilweise Sperrung

21. Oktober 2026
leserbrief
An die RedaktionBad Honnef

Sperrung der Innenstadt / Martini Markt: Spaß und Party wohl wichtiger

21. Oktober 2026
Barrierefreier Bahnhof in Rhöndorf gefordert
RhöndorfTitel

Bahnhof Rhöndorf: Offener Brief an die Deutsche Bahn – Barrierefreiheit ist keine freiwillige Leistung.

20. Oktober 2026
Haltestelle (Archiv)
Bad Honnef

Nicht jeder hat Freude am Martini-Markt

20. Oktober 2026
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?