Vernetzen

Bad Honnef

Bürgerbegehren: Haben sich Rat und Verwaltung geirrt? Läuft bereits die Drei-Monats-Frist?

Beitrag

| am

Bad Honnef. In einer teilweise emotional geführten Sitzung beschloss der Rat der Stadt Bad Honnef in der letzten Woche, der Zulässigkeit des Bürgerbegehrens der Bürgerinitiative Stadtgarten zu entsprechen. Über 4000 Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger hatten sich per Unterschrift gegen eine mögliche Bebauung des nördlichen Teils der Grünanlage entschieden.

Während die Grünen und die SPD schon in dieser Sitzung auch inhaltlich eine Entscheidung über das Anliegen der Bürgerinitiative herbeiführen wollten, sahen Bürgermeister, CDU, Bürgerblock, FWG und FDP keine Notwendigkeit, jetzt schon darüber abzustimmen. Man wolle erst noch einmal in den Gremien diskutieren. Der Ratsbeschluss solle im Dezember gefasst werden. Erst danach beginne die Drei-Monats-Frist zur Durchführung eines eventuellen Bürgerentscheides, erklärte Bürgermeister Otto Neuhoff. Das könnte ein fataler Irrtum gewesen sein.

Aktuell wird ein Urteil des Oberwaltungsgerichts NRW vom 20.3.1995 in Bad Honnef diskutiert, das besagt, dass allein die Feststellung des Rates, dass ein Bürgerbegehren zulässig ist, den Lauf der Drei-Monats-Frist auslöse (OVG NRW, 20.3.1995; AZ 15 B 546/95). Dieser Hinweis ist auch in verschiedenen Dokumenten zu finden, die sich mit Bürgerbegehren und Bürgerentscheiden befassen. Was bedeuten würde, dass die Durchführung des Bürgerentscheids bereits am 11. Januar 2018 beendet werden müsste. Zurzeit gibt es aber noch gar keinen Ratsbeschluss darüber, ob das Ergebnis des Bürgerbegehrens inhaltlich überhaupt akzeptiert wird. Würde der Rat dem Begehren folgen, müsste erst gar kein Bürgerentscheid herbeigeführt werden.

Eine Antwort der Verwaltung steht noch aus.

Anzeigen //pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Tipp Termine

Februar, 2019

21Feb16:0019:00Anliegerdialog zum geplanten Ausbau des Frankeneweges Bad Honnef

22Feb19:30Partnerschaftskomitee Bad Honnef - Berck-sur-Mer - Mitgliederversammlung

22Feb20:00Martyn Joseph.

24Feb11:30Kölsche Mess

24Feb14:00Ausstellung "antiform Ladenzeile"

Anzeigen

SENAY DUZCU

Hitler war eine Türkin?!17. Mai 2019
Noch 86 Tage.

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Bürgerforum

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

X
X