Bad Honnef – Bad Honnef scheint mit vielen guten Geistern gesegnet zu sein. Das ist, bitte, rein unter karnevalistischen Gesichtspunkten zu sehen. Je verrückter die reale Welt um uns herum, desto wichtiger der Phantasiekosmos der Jecken. Die stonn zesamme und dat Hätz jeht op.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Das weiß auch der Wettergott. Während er dafür sorgte, dass in anderen Regionen des Landes Züge reihenweise ausfielen, machten sich in Bad Honnef bei eigentlich unkritischem Wetter 43 Gruppen auf den Weg, um Spaß und Freud‘ zu verbreiten. Regen gab es keinen, mit dem bisschen Wind kamen die Jecken schon klar.

Um es vorweg zu sagen: Alles lief glatt. Nur ein Wagen fiel mit technischen Problemen aus. Entsprechend zufrieden war auch Festkomitee-Chef Stefan Jungheim. Es habe alles sehr gut geklappt, trotzdem sei er froh, dass der Zug jetzt vorbei sei. Zu groß sei die Anspannung wegen der Wetterprognosen gewesen.

Im Vordergrund stand Musik, Tanz und Verkleidung, Mottowagen, die sich satirisch mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Themen beschäftigen, waren eher in der Minderzahl.

Einige neue Gruppen waren dabei, wie die des FV Bad Honnef. Spieler, Fans und Offizielle griffen tief in die Tasche, damit auch das Outfit stimmte. Klasse. Kein Zweifel mehr: Einmal HFV, immer HFV. Und auch die Dragons waren wieder, wie in den Jahren zuvor, dabei.

Der Zug ging pünktlich los und endete auch nach Plan. Zum Schluss trafen sich die Jecken vor dem Kurhaus zur After Zoch Party des Festkomitees Bad Honnefer Karnevals. Gefeiert wurde später auch unter anderem im Zeughaus der KG Löstige Geselle, im Hontes und beim Circus Comicus in der ehemaligen Rheinsubstanz.

Montag findet um 13 Uhr der Kinder- und Veedelszug in Selhof mit anschließender Kindersitzung statt, einen Tag darauf zieht dann der große Veilchendienstagszug ab 14 Uhr durch Aegidienberg.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein