Vernetzen

Königswinter

Familienwochenende mit krebskranken Kindern im JUFA-Hotel Königswinter

Beitrag

| am

IMG 5852 - Familienwochenende mit krebskranken Kindern im JUFA-Hotel Königswinter

Königswinter – Bullenreiten, Quadfahren, Sportklettern, Tauziehen im Team, Eis-Essen bis zum Abwinken und danach eine wohltuende Shiatsu-Massage oder eine Yoga-Stunde, um auch in belastenden Situationen einen Weg zur inneren Ruhe zu finden: Für die mehr als 340 Teilnehmer ihres traditionellen Familienwochenendes hatte die Elterninitiative krebskranker Kinder St. Augustin e.V. (EKKK) buchstäblich alle Register gezogen.

Seit nunmehr 30 Jahren lädt die Elterninitiative die an Krebs erkrankte Kinder, die an der Kinderklinik Sankt Augustin in onkologischer Behandlung sind oder waren, sowie deren Familien zu einer Auszeit vom mitunter belastenden Alltag ein. Eine Auszeit, die nicht nur Ablenkung bietet, sondern die Familien stärken und ihnen neue Kraft geben soll, erklärt Manuela Melz, Vorsitzender der EKKK: „Die Krebserkrankung eines Kindes ist nicht nur für das Kind eine sehr belastende und mitunter dramatische Situation. Uns ist es als Elterninitiative eine Herzensangelegenheit, die Kinder und auch die dahinterstehenden Familien mit Rat und Tat bestmöglich zu unterstützen.“

So waren zum Familienwochenende nicht nur die Geschwister und Eltern, sondern auch Großeltern, Tanten und Onkel und beste Freunde herzlich willkommen. „In den vergangenen 30 Jahren haben wir bei unseren Familienwochenende viele bewegende Momente erlebt und tiefe Freundschaften schließen können“, sagte Manuela Melz, „und auch für uns ist es ein ganz besonderer Moment, wenn ehemalige Patienten, die früher als Kinder auf der Kinderkrebsstation lagen, heute selbst als Eltern mit ihren Kindern zum Familienfest kommen, um mit eigenen Erfahrungen anderen Familien Kraft zu spenden.“

IMG 6181 - Familienwochenende mit krebskranken Kindern im JUFA-Hotel Königswinter

Ermöglicht wurde das Familienwochenende dank der tatkräftigen Unterstützung langjähriger Sponsoren, aber auch durch das Team des JUFA Hotels in Königswinter, betont Manuela Melz: „Nach vielen Jahren in einem anderen Haus am Rhein sind wir nun zum ersten Mal im JUFA Hotel – und wirklich begeistert: Wir haben den gesamten Hotelkomplex nutzen dürfen, wurden vom Team des Hauses mit liebevoller Unterstützung empfangen und haben hier auch den Platz gefunden, um aktive, kreative und entspannende Angebote jeweils in Ruhe durchführen zu können. Auch unsere langjährigen Gäste des Familienwochenendes waren hellauf begeistert.“

Für die Elterninitiative krebskranker Kinder St. Augustin ist das Familienwochenende nur einer von vielen Highlights im Jahr 2019: Die Elterninitiative feiert in diesem Jahr ihr großes 30-jähriges Jubiläum. Am 17. August wird die bundesweite Charity-Radsportveranstaltung „Tour der Hoffnung“ mit prominenten Teilnehmern bei der in der Kinderklinik Sankt Augustin beheimateten Elterninitiative enden.

Am 14. September findet der Höhepunkt des Jubiläumsjahres statt – die große Benefiz-Gala in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg. „Der Kartenvorverkauf hierfür hat vor wenigen Tagen begonnen und wir freuen uns, dass die Nachfrage schon jetzt so groß ist.“ Die Gäste erwartet ein besonderes Gala-Programm, unter anderem mit ESC-Teilnehmerin Makeda aus Bonn, den TV-bekannten Illusionisten und Entertainern „Die Zaubertrixxer“, der bayrischen Kultband TOPSIS und dem Showprogramm des „Gentlemen Ensembles“ der renommierten und bundesweit gefragten Fauth Dance Company.

Manuela Melz

IMG 6186 - Familienwochenende mit krebskranken Kindern im JUFA-Hotel Königswinter

Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wetter in Bad Honnef

   

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

>