Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Gemeinsam die Innenstadt retten
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Gemeinsam die Innenstadt retten
Bad HonnefTitel

Gemeinsam die Innenstadt retten

Letztes Update: 11.01.2023
Honnef heute
Teilen
5 Min Lesezeit
unterschrift
Zukunftsensemble: Bürgermeister Otto Neuhoff, Centrum-Chef Fabian Neumann (l.) Konrad Weber von der "Lebendigen Stadtmitte"
Teilen

Bad Honnef – Viele Innenstädte sind entwicklungsbedürftig, jahrelang haben Verwaltungen, Unternehmen und Immobilienbesitzer den Zeitgeist verschlafen. Die Quittung wurde serviert: deprimierender Leerstand in vielen Kommunen. Auch in Bad Honnef.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Überstand die Geschäftswelt im Zentrum der Badestadt noch relativ glimpflich die Kanalbauarbeiten, steht ihr nun eine weitere heftige Bewährungsprobe bevor, die auch eine Lösung des Problems Leerstand nicht gerade begünstigt. Denn noch in diesem Jahr soll die Passage zwischen Saynscher Hof und Fußgängerzone gebaut werden. Das bedeutet viel Baustellenverkehr, Hindernisse, Dreck. Nicht wenige Unternehmen befürchten enorme Umsatzeinbußen. Dennoch sehen Stadt und auch Unternehmer durch den Zuwachs an Einwohnern und Ladenflächen mehr Chancen als Risiken.

Mittlerweile haben bei diesem Projekt die Eigentumsverhältnisse gewechselt. Die Domus Wohnen XVII GmbH & Co. KG hat an assella/SOIF Consulting verkauft. Der Familienbetrieb will mit Bedacht inhaltlich gestalten und vor allem weiteren Geschäftsleerstand verhindern. Mehr als zwei gewerbliche Vermietungen sieht Chef Alfred Schölzel dort nicht. – Die Miete bzw. die Investition bleiben hochpreisig.

Die Stadt sieht in der Baumaßnahme Möglichkeiten, der Innenstadt zu großer Kraft zu verhelfen. Hinzu käme auch ja auch noch die Einrichtung eines Supermarktes in der jetzigen Post. Und auch die Bebauung des Parkplatzes an der Kirchstraße stehe weiterhin auf der Agenda, teilte heute Bürgermeister Otto Neuhoff mit.

Der hatte sich in den letzten Monaten mit Centrum e.V.-Chef Fabian Neumann und dem Vorsitzenden der Eigentümervertretung „Lebendige Stadtmitte e.V., Konrad Weber, zusammengesetzt und über mögliche Unternehmungen zur Entwicklung der Bad Honnefer Innenstadt gesprochen. Heute stellten die drei Gremienvertreter die Ergebnisse vor. Sie wurden zusammengefasst in einer Zukunftsvereinbarung, die im Rathaus unterschrieben wurde.

„Die zeitnah anstehenden, städtebaulichen Veränderungen nehmen die Parteien zum Anlass, um sich auf gemeinschaftliche Ziele für eine zukunftssichere und attraktive Innenstadt mit hoher Wohn- und Lebensqualität, hochwertigem Einzelhandel, guter Nahversorgung, vielfältiger Gastronomie und kulturellen Angeboten für alle Generationen zu verständigen und weiterzuentwickeln“, heißt es in der Präambel. Die mögliche Zusammenarbeit soll sich unter anderem auf Themen wie „bessere Frequentierung der Innenstadt durch Stärkung der Nahversorgung und Ansiedlung attraktiver Dienstleistungen und eines attraktiven Einzelhandels“, „Stärkung der Marken“ und „einheitliches Stadt- und Standortmarketing“ oder auch „Maßnahmen, um drohendem oder bereits eingetretenem Leerstand von Ladenlokalen entgegenzuwirken …“ erstrecken.

In der Folge spielt auch bessere Öffentlichkeitsarbeit eine Rolle, die Vereinbarung, dass der Centrum e.V. bei großen Festen den oberen Teil der Bahnhofstraße bis zur Mülheimer Straße nutzen kann, eine bessere Vernetzung im Bereich Tourismus, die Entlastung der Parksituation durch zwei Quartiersgaragen, die Errichtung eines Parkleitsystems und eine Teilerstattung bei Parkgebühren ab einem bestimmten Einkaufswert.
Wenig überraschend, dass die Stadt den stationären Handel weiterhin durch die ursprüngliche Onlineplattform Kiezkaufhaus, die jetzt rhein-kaufhaus.de heißt, fördern will. Die Plattform trage maßgeblich zur Zukunftsfähigkeit des Einzelhandels in der Bad Honnefer Innenstadt bei, heißt es in der Vereinbarung.

Seit der Umbenennung und der Kooperation mit dem Einzelhandelsverband Bonn Rhein-Sieg Euskirchen e.V. im Sommer zählt die Plattform gerade einmal sieben Neuzugänge aus dem Einzelhandelsverband. Auf die Anfrage von „Honnef heute“, mit welchem Erfolg diese Unternehmen die Plattform bisher genutzt haben, hat der Einzelhandelsverband mitgeteilt, den Beteiligten sei klar, dass es sich bei der Plattform um ein länger angelegtes Projekt handele. In gleicher Weise sei auch die Digitalisierung des stationären Einzelhandels ein länger angelegter Veränderungsprozess. Zahlen zu Umsatz etc. liegen nicht vor.

Weiterhin informiert die Zukunftsvereinbarung unter anderem über Bannerwerbung und über die Absicht, weitere Absprachen über Mietbedingungen der Eigentümer, den Umgang mit Leerstand und Prozessabläufen bei Events „im Geist der formulierten Vereinbarung“ zu treffen. Die Vereinbarung ist zunächst bis 2024 gültig.

Otto Neuhoff wies während der Vorstellung der Vereinbarung noch einmal auf deren Sinnhaftigkeit hin. Bad Honnef sei für Einzelhandelsunternehmen ein attraktiver Standort, der gemanagt werden müsse. Die vorhandene Situation sei durch Pandemie, Energiekostenexplosion, Wandel zum Onlineshopping und den Märkten auf den grünen Wiesen besonders für die Innenstadtgeschäfte sehr schwierig. Man könne ihr nur erfolgreich begegnen, wenn alle Beteiligten an einem Strang zögen. Er wies besonders auf die Schwierigkeiten mit den Immobilien- und Grundstücksbesitzern hin. Teilweise hätten die auf Anfragen gar nicht oder erst sehr spät geantwort.

Centrum-Vorsitzender Fabian Neumann ist der Überzeugung, wenn die Innenstädte die entsprechenden Angebote vorhielten, kämen die Leute auch. Die Welt des Shoppens sei nicht nur der Onlinehandel. Neumann wünscht sich mehr Nachhaltigkeit, mehr Qualität, weniger Massenkonsum.

Konrad Weber sieht die zentrale Botschaft der Kooperation darin, besseren Auges vorausschauen und den Einzelhandel und die Immobilienbesitzer zusammenführen zu können.

Die Zukunftsvereinbarung gilt zunächst bis 2024.

Kommentar

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Honnef heute zu Marcel Fratzscher in Bad Honnef: Wie KI, Klimawandel und Demografie unsere Zukunft verändern
  • Andrea Schmidt zu Holger Heuser soll für weitere acht Jahre Erster Beigeordneter bleiben
  • Sonja Schwager zu Marcel Fratzscher in Bad Honnef: Wie KI, Klimawandel und Demografie unsere Zukunft verändern
  • JL zu „Ein Bahnhof für alle“: Demonstration in Rhöndorf
  • Torsten Müller zu Tag der offenen Tür am Schloss Hagerhof
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

HFV Endenich 6
Bad Honnef

HFV im Kreispokal gegen SV Siegburg

13. August 2019
wochenmarkt
Bad Honnef

Bad Honnefer Wochenmarkt am 20.08. 2021 auf Rathausplatz

14. August 2021
fahrrad
Bad HonnefBonn

Otto Neuhoff berichtet auf ADFC-Fachtagung über Verbesserung des Radverkehrs

26. November 2024

„Honnef heute“ bei Google spitze

20. August 2022
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?