Vernetzen

Bad Honnef

GRÜNE wollen “Marler Ampelgriff” in Bad Honnef einführen

Beitrag

| am

Merler Ampelgriff

Gibts den Marler Handgriff an Ampeln bald auch in Bad Honnef? | Foto: wikipedia

Bad Honnef. Die mobile Zukunft gehört auch in Bad Honnef dem Fahrrad. Leider ist die Infrastruktur mäßig: Es fehlen sichere Fahrradwege, genügend Abstellflächen und Servicepoints.

Wer im Nichtfußgängerbereich der Hauptstraße sein Fahrrad abstellen will, sichert sie gerne an den Gittern der Blumenkästen. Pech allerdings, wenn die im Rahmen von Marktvorbereitungen abgebaut werden und die Fahrradbesitzer nicht Bescheid wissen. Dann steht der Drahtesel auf einmal ungesichert an einem Baum oder einer Laterne.

Anzeige

Aber auch für die Bequemlichkeit beim Halt an einer beampelten Straße könnte mehr getan werden. Gerne bleiben Radfahrer während der Wartezeit “im Sattel”, verlieren dann manchmal den Halt, weil sie sich nirgends richtig festhalten können. Das wollen die GRÜNEN nun änden.

Sie möchten, dass die Stadt an geeigneten Stellen im Stadtgebiet sogenannte “Marler Ampelgriffe” anbringen lässt und hat einen entsprechenden Antrag in den Verkehrsausschuss eingebracht. Vorteil: “Da der Radfahrer bei Rot im Sattel sitzen bleibt, kann er bei Grün bequemer und schneller anfahren – der Strom von Radfahrern und Fußgängern wird entzerrt.” Nach den Vorstellungen der GRÜNEN könnte sich die Bad Honnef AG an der Finanzierung beteiligen.

Die Ampelgriff-Idee hatte der Verkehrsplaner Jürgen Göttsche aus Marl. Bereits im Jahr 2000 wurden in Marl und Wiesloch mit Hilfe von Sponsoren Ampelgriffe montiert. Mittlerweile zogen viele detsche Städte nach.

Ob die GRÜNEN mit ihrem Antrag Erfolg haben werden, kann in der Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Wald, Verkehr, Feuerschutz und Rettungswesen am 14.06.18 in Erfahrung gebracht werden. Beginn im Rathaus ist um 18 Uhr im Raum 001.

 


Alternativ: Stadtsparkasse Bad Honnef | IBAN: DE18 3805 1290 0020 0089 34 | BIC: WELADED1HON |
Stichwort: Tasse Kaffee
Anzeigen //pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Werbung

Tipp Termine

April, 2019

14Apr(Apr 14)14:0019(Apr 19)16:00BasenKur- und Wanderwoche

18Apr15:0016:30Tanz mit

18Apr20:30Akustik Folk Session

20Apr21:301:30Lichtfeier

21Apr12:3013:00Ostereiersuche im Pfarrgarten

27Apr20:3023:30PHIL ZE LOUD IM SEASONS IN BRÜHL

28Apr9:0010:00Erstkommunionfeier

28Apr19:0021:00Hot Club Harmonists mit „Von der Seine an die Donau“

SENAY DUZCU

Hitler war eine Türkin?!17. Mai 2019
Noch 31 Tage.

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Bürgerforum

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Oft angeklickt

X
X