Vernetzen

Bad Honnef

Stadtelternrat: Info-Veranstaltung “Weiterführende Schulen”- Vielfalt auf kleinem Raum

Beitrag

| am

Norbert Grünenwald, bei der Stadt zuständig für die Schulen | Foto: Stadtelternrat Bad Honnef

Bad Honnef. Schullandschaft Bad Honnef – Vielfalt auf kleinem Raum. So kann man die Informationsveranstaltung des Stadtelternrates Bad Honnef zusammenfassen, in der sich seit mehr als 10 Jahren Eltern Dritt- und Viertklässlern einen Überblick unterschiedlicher Schulprofile der Stadt verschaffen können.

Gleich zu Beginn bedankte sich Norbert Grünenwald vom Schulamt der Stadt beim Stadtelternrat für die Organisation des Abends. Doris Bell, 2. Vorsitzende des Stadtelternrates, moderierte den Abend.

Im 100. Jubiläumsjahr des Siebengebirgsgymnasiums stellte Schulleiter Joachim Nowak seine Schule vor. Erfreut war er über den pädagogischen Diskurs des Abends. So wurde auch G8 und G9 kontrovers diskutiert.

Stefan Rost, Schulleiter der Erzbischöflichen Gesamtschule, gab einen Einblick in die Gesamtschulkonzeption und den aktuellen Stand der Bautätigkeiten auf dem Schulgelände.

Neu in der Runde war diesmal Sven Neufert als Schulleiter des Gymnasiums und der Realschule Hagerhof. “Jeder, der am Hager war, spürt den Hager Geist”, so Neufert, der einst auch Schüler dort war und somit aus eigener Erfahrung berichten konnte. Er stellte den “Hager” mit seiner Montessori-Pädagogik vor. Die Bildungseinrichtung stützt sich zukünftig auf drei wichtige Säulen: Digitalisierung, Vernetzung und Partizipation.

Als “Schule im Fluss” bezeichneten Schulleiterin Andrea Monreal und Orientierungsstufenleiter Manfred Müller die das Franziskus Gymnasiums Nonnenwerth und betonten das christliche Weltbild der Schule auf der Insel Nonnenwerth.

In der anschließenden lebhaften Fragerunde ging es um Religionszugehörigkeit, Aufnahmekriterien, Schulbeiträge und die Herausforderungen des G9-Konzeptes in NRW.

Abschließend bat Doris Bell darum, sich auch vor Ort einen eigenen Eindruck von den Schulen zu machen. Im Herbst werden wieder Tage der offenen Tür angeboten.

 

Anzeigen //pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js (adsbygoogle = window.adsbygoogle || []).push({});
Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Tipp Termine

Februar, 2019

21Feb16:0019:00Anliegerdialog zum geplanten Ausbau des Frankeneweges Bad Honnef

22Feb19:30Partnerschaftskomitee Bad Honnef - Berck-sur-Mer - Mitgliederversammlung

22Feb20:00Martyn Joseph.

24Feb11:30Kölsche Mess

24Feb14:00Ausstellung "antiform Ladenzeile"

Anzeigen

SENAY DUZCU

Hitler war eine Türkin?!17. Mai 2019
Noch 86 Tage.

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Bürgerforum

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

X
X