Vernetzen

Bad Honnef

“Jedes Ende ist ein Neuanfang” – KASch präsentierte Kunstprojekt in der Stadtsparkasse

Beitrag

| am

Bad Honnef – Traurig aber wahr: In diesem Jahr wird die Konrad-Adenauer-Schule geschlossen. Grund genug, sich mit der Situation künstlerisch auseinanderzusetzen.

Das taten die Schülerinnen des letzten Schülerjahrgangs mit dem Projekt Jedes Ende ist ein Neuanfang – Unsere Schule geht, aber wir gehen weiter. Begonnen wurde es noch unter dem früheren Schulleiter Ralf Wermter, der mittlerweile an anderer Stelle tätig ist.

Berufswahlkoordinatorin Gudrun Schwarz und der Künstler Mietek Krzyzanowski begleiteten das Projekt.

Anzeige

Heute wurden die Werke in der Stadtsparkasse Bad Honnef in Anwesenheit des ehemaligen Schulleiters Ralf Wermter, der Leiterin der Stadtsparkasse Bad Honnef Dorit Schlüter und des Stellvertretenden Bürgermeisters Klaus Munk vorgestellt.

Krzyzanowskis Anliegen war zunächst, bei den 16 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern aus 11 unterschiedlichen Kulturkreisen das Gespür für Kreativität zu wecken. Das gelang in außergewöhnlicher Weise. Dann ging es an die intellektuelle Auseinandersetzung und die praktische Umsetzung mit verschiedensten Materialien und Techniken.

Mit der Erkenntnis „Wir sind alle gleich – und wunderbar verschieden“ endete das letzte Schulprojekt der KASch.  „Die Schule war für viele Generationen Wegbereiter und ein Wegweiser, der in den Lebenswegen Spuren hinterlassen hat“, heißt es in einem Beitrag zu dem Kunstprojekt.

Am Samstag versammeln sich ehemalige Schülerinnen und Schüler der KASch zum Klassentreffen im Zeughaus der Löstige Geselle. Sicherlich wird auch dort so manche Träne vergossen werden.

Gefördert wurde das Kunstprojekt durch das Landesprogramm Kultur und Schule und die Stadtsparkasse Bad Honnef.


Alternativ: Stadtsparkasse Bad Honnef | IBAN: DE18 3805 1290 0020 0089 34 | BIC: WELADED1HON |
Stichwort: Tasse Kaffee
Anzeigen
Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Werbung



Tipp Termine

April, 2019

05Apr17:0018:00SPD-Bürgersprechstude mit Thorsten Brodeßer

05Apr20:3022:30Autumn Nights

06Apr15:0018:00Second-Hand-Basar für Kindersachen

06Apr20:0022:00Konzert Tenöre4you

07Apr13:0017:00Garagen-Flohmarkt zugunsten der Schützlinge des Tierschutz Siebengebirges

07Apr15:0015:45Pflänzchen und Früchtchen

07Apr17:00Frühjahrskonzert der ClaX Concert Band

11Apr15:0017:00Rentenberatung

SENAY DUZCU

Hitler war eine Türkin?!17. Mai 2019
Noch 43 Tage.

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Bürgerforum

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Oft angeklickt

X
X