Connect with us

Guten Tag, was suchen Sie?

Honnef heute
2020 02 21 15.37.44 - Mit ein bisschen Inspiration: Nachhaltigkeit auch im Karneval
Stoffwimpel statt Luftballons | Foto: Schulpflegschaft Löwenburgschule

Bad Honnef-Rhöndorf

Mit ein bisschen Inspiration: Nachhaltigkeit auch im Karneval

Löwenburgschule in Rhöndorf setzt sich für nachhaltigen Karneval

Bad Honnef-Rhöndorf – Die diesjährige Karnevalsfeier an Weiberfastnacht stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Ziel war es, die Masse an Luftballons durch eine Dekoration aus selbstgenähten wiederverwendbaren Wimpelketten zu ersetzen. Das Besondere: Die Wimpel wurden aus gesammelten Stoffspenden genäht. Aus alt mach neu.

Eine Mutter berichtet.

Viktoriia Hubenko

Keine Lust auf Luft

Jahrelang geschah das Gleiche in der Sporthalle der Rhöndorfer Schule abends vor Karneval: Hunderte Luftballons bliesen wir Eltern auf. Dazu kamen noch mühsames Aufreihen, Aufhängen – und die vielen geplatzte Ballons schon am nächsten Tag. „Wozu aber diese Müllberge?“ fragten wir uns mal. Vielleicht doch lieber bei etwas Wiederverwendbarem die Backen aufpusten?

Die Idee einer Stoffgirlande begrüßten viele. Es wurde in Kellern gestöbert und für einen tüchtigen Fundus farbenfroher Baumwolle gesorgt. Um alte Fetzen in neue Wimpel zu verwandeln, brauchte es nur noch Nähenthusiasmus.

Abenteuerliches Nähprojekt

Ur-Uromas vertrieben sich lange Winterabende beim gemeinsamen Weben, Omas beim Häkeln. Unsere Hand legen wir an die Nähmaschine, obwohl keiner von uns ein richtiger Schneider ist. An vier Abenden sollten die Ketten gefertigt werden.

„Man muss nicht nähen können, es gibt allerlei Arbeit für viele fleißige Bienchen“, sagt Britta Hanschmann und greift nach dem Bügeleisen. Andere Mütter sortieren, schneiden, falten, stutzen… Wo der Stoff für einen dreieckigen Wimpel nicht reicht, werden dünne Streifen geschnitten: daraus wird noch ein „Kronleuchter“.

„Am besten direkt zerreißen. Mit Schere kriegt man nie solch‘ gerade Linie hin“, rät Ronja Tutter. Die Fünftklässlerin war früher an der Löwenburgschule und hilft in unserem Kettenbetrieb mit.
„Wenn wir einen Wimpel in 1 Minute schaffen, gehen wir in Serie!“, motiviert Alexandra Büllesbach. Sie koordiniert unsere Unternehmung, in der Kreativität und Spontaneität am meisten zählen. „Noch vor einigen Wochen schien mir das Projekt sehr abenteuerlich“, verrät sie uns.

Kettenreaktion

Und nun hängen sie, buntfarbige Flecke. Jeder erzählt seine Geschichte, wie er einst ein Teil von jemandes Bettbezug, Vorhang oder Lieblingshemd war. Wie er jemandem Freude bereitete und danach im Müll landen konnte, stattdessen aber ein zweites Leben bekam.

Bei unserer Karnevalsfeier freuen sich sogar Tische über neue Decken aus Stoffresten. Was geblieben ist, verschenken wir an unsere OGS, damit Kinder nach Herzenslust weiter nähen und basteln können.

Ein bisschen Inspiration – und schon vermehrt sich nachhaltiges Denken von ganz alleine.

Zum Stärken in der Pause gibt es beispielsweise mehr Obst- und Gemüseschnitzel und weniger verpackte Knabbereien. „Lasst uns künftig noch einen Wassersprudler bringen, um Plastikflaschen zu ersparen“, schlägt Isabel Tillmann, die Mutter von der Snacktheke, vor. Die Idee packen wir samt Wimpelketten in einen alten Kamellenkarton bis allernächstem Fest ein.

Kommentar:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Stadt Bad Honnef

Bad Honnef. Ist denn schon wieder Weihnachten? Ja! Eine besinnliche Zeit, Glück und vor allem keinen Streit unterm Weihnachtsbaum wünscht Honnef heute. Impressionen vom...

Sport

Bad Honnef.  Nächster Abgang im Team der Dragons Rhöndorf: Power Forward Noah Litzbach verlässt auf eigenen Wunsch das gemeinsame Programm der Telekom Baskets Bonn...

Stadt Bad Honnef

Bad Honnef | Zu einem folgenschweren Unfall kam es heute Nachmittag auf der B42 zwischen Bad Honnef und Rhöndorf Richtung Bonn. Ein 20-Jähriger wurde...

Stadt Bad Honnef

Bad Honnef/Bonn | Der Bad Honnefer Volkswagen-Händler Klinkenberg hat am 7.12.2017 beim Amtsgericht Bonn einen Insolvenzantrag gestellt. Das teilte Dirk Obermüller, Rechtsanwalt und Partner...

Sport

Bad Honnef | Organisatorische Glanzleistung: Die Judoka des TV Eiche Bad Honnef veranstalteten in der Sibisporthalle die Judo-Bezirksmeisterschaftene U12 und U15. Auch sportlich lief es...

Nachgefragt

Bad Honnef | Was wird aus dem ehemaligen Kaiser’s? Hinter den Kulissen wird an Lösungen gearbeitet. Der Einzelhandel in der City würde am liebsten...

Titel

Bad Honnef | Als Bad Honnefer Urgestein bekannt, als rasender Reporter viele Jahre im Siebengebirge unterwegs – zuletzt hauptsächlich für seinen eigenen Blog “Neue Bad...

Aktuell

Kein Schulunterricht in St. Josef

Bad Honnef-Rhöndorf

Bad Honnef-Rhöndorf – Zu einem schweren Unfall kam es heute Nachmittag am Steinchen in Rhöndorf. Nach Polizeiangaben überschlug sich der 80-jährige Fahrer aus bislang...

Stadt Bad Honnef

Bad Honnef | Die Verwaltung will eine Ampelanlage an der Zufahrt zum Business-Park in Bad Honnef installieren. Dagegen wehren sich FWG, Bürgerblock und CDU....

FDP Bad Honnef

Stadt Siebengebirge | Die einzige Partei, die sich klar für eine Kommunale Einheit Siebengebirge ausspricht, ist die FDP. In Zukunft will sie verstärkt daran...

Bad Honnef-Rhöndorf

Bad Honnef | Die Einkaufsmisere in Rhöndorf wird wohl im Herbst 2019 beendet sein. Dann eröffnet auf dem sogenannten Penatengelände  ein hochmoderner REWE-Supermarkt. Das...

Bad Honnef-Aegidienberg

Bad Honnef-Aegidienberg. Ein Unfall hatte sich am frühen Abend auf der A3 Richtung Frankfurt bei Aegidienberg ereignet. Beteiligt waren vier LKW. Eine 25-jährige Person...

Feuerwehr

Bad Honnef | Dramatische Szenen spielten sich heute Abend gegen 19 Uhr auf dem Gelände der katholischen Gesamtschule St. Josef ab. Ein Feuer wurde...

Bad Honnef-Aegidienberg

Bad Honnef-Aegidienberg | Ein LKW kam in den frühen Morgenstunden auf der A3 zwischen den  Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Siebengebirge  Richtung Köln ins Schleudern, wurde...

Bonn

Bonn. Am vergangenen Samstag (06.10.2018) wurde in der Nähe der Nordbrücke in Schwarzrheindorf eine unbekannte, männliche Leiche aufgefunden. Die Polizei Bonn bittet um Hilfe...