Vernetzen

Bad Honnef

Kinder-Umweltausstellung im Rathaus – Recht auf Wasser

Beitrag

| am

Bad Honnef – Wasser ist dein Menschenrecht. Das sehen nicht alle so. Gerade in wasserarmen afrikanischen Ländern wird Wasser zusätzlich privatisiert, sodass die dort lebenden Menschen keinen Zugriff mehr auf das lebensnotwendige Nass haben oder ihn für viel Geld erkaufen müssen.

Ob die Bad Honnef AG auch der Meinung ist, dass die wahren Umwelt-Profis mittlerweile bei der Jugend zu suchen sind, ist nicht bekannt. Jedenfalls hat sie heute im Rathaus anlässlich des UNESCO Weltwassertages eine Kinder-Umweltausstellung eröffnet und viele Preise für viele eindrucksvolle Werke an Kindergärten und Schulklassen verteilt.

Die Juroren waren von den Ergebnissen begeistert, nicht nur wegen der Intensität, mit der sich die Kinder des Themas annahmen, sondern auch wegen der Kreativität und dem Mitgefühl mit Menschen, für die der Umgang mit Wasser nicht so selbstverständlich ist wie bei uns.

Den ersten Platz in der Kategorie Kindergarten belegte die Projektgruppe der Evangelischen Kita Asbach. Sie trägt ihre Botschaft auf Steinen in die Welt. Den ersten Platz in der Kategorie Klasse 3/4 belegte eine Team aus der OGS Theodor-Weinz-Schule Aegidienberg. Andreas, Finn und Tim gestalteten ein eindrucksvolles Plakat, mit dem sie auf das Recht auf Wasser und sanitäre Einrichtungen weltweit aufmerksam machen wollen. In der Kategorie Grundschule Klasse 1/2 überzeugte Nick Finkbeiner aus der Katholischen Grundschule St. Martinus mit einem selbst gestalteten Wassertropfenkostüm.

Viele Sonderpreise wurden zudem heute vergeben, somit konnte sich jeder der kleinen Künstler als Gewinner fühlen.

Und wenn die sogenannten erwachsenen Profis nicht bald umweltmäßig die Kurve kriegen, dann liegt die Zukunft von uns allen sowieso bald in den Händen unserer Kinder. Und das ist gut so …

Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Werbung

Tipp Termine

April, 2019

27Apr20:3023:30PHIL ZE LOUD IM SEASONS IN BRÜHL

28Apr9:0010:00Erstkommunionfeier

28Apr19:0021:00Hot Club Harmonists mit „Von der Seine an die Donau“

SENAY DUZCU

Hitler war eine Türkin?!17. Mai 2019
Noch 25 Tage.

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Bürgerforum

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Oft angeklickt

X
X