Vernetzen

Bad Honnef

Kölsche Mess, Kirche voll – Nähe zu Gott

Beitrag

| am

Bad Honnef – Die 26. Kölsche Mess in Bad Honnef – die 25. in St. Johann Baptist. Im letzten Jahr fand sie wegen der Renovierung der City-Kirche in Selhof statt.

Kölsche Mess bedeutet Farbe, Fröhlichkeit, Besinnung – und Widerstand. Denn den Kirchenoberen war einst die Mess op Kölsch nicht geheuer, die Heimatsprache zu vulgär. Pfarrer Breuer, der aus Solingen stammt und nach eigenen Angaben kein Kölsch, sondern „Rheinisch Esperanto“ spricht, setzte sich durch. Die Mess blieb wie sie war. – Heute machte sich der widerspenstige Heimatpfarrer Gedanken über die Nähe zum Hergott.

Neben Predigt op Rheinisch Esperanto wurde gebetet, gelobt und viel gesungen. Alle Karnevalsgesellschaften hatten ihre Abordnungen geschickt, Prinzen und Prinzenpaare aus Aegidienberg, Unkel und dem Eifeler Nettersheim waren vertreten. Aegidia Bettina I. musste krankheitsbedingt passen. Auf diesem Weg ein dreimal Alaaf für die Gesundheit.

Für die musikalische Begleitung sorgten die Burgbläser Rheinbreitbach unter der Leitung von Jennifer Menden, Wilfried Dohr an der Orgel und Trompeter Marco Menden.

Im Anschluss an die Kölsche Mess fand lud das Festkomitee Bad Honnefer Karneval im Gemeindesaal zum Biwak, das wegen des schönen Wetters überwiegend draußen stattfand.

Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Werbung

Tipp Termine

April, 2019

27Apr20:3023:30PHIL ZE LOUD IM SEASONS IN BRÜHL

28Apr9:0010:00Erstkommunionfeier

28Apr19:0021:00Hot Club Harmonists mit „Von der Seine an die Donau“

SENAY DUZCU

Hitler war eine Türkin?!17. Mai 2019
Noch 23 Tage.

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Bürgerforum

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Oft angeklickt

X
X