Lesetheater im Bürgerpark Unkel

0
Foto: Bürgerpark Unkel

Unkel – Das Bruchhausener Lesetheater geht wieder auf Tournee, diesmal in den Bürgerpark Unkel. Die Weltliteratur im Glanz unserer Stimmen – das Theater-Ereignis dieses Sommers!

Die herzliche Einladung zum Lesen oder Zuhören am Sonntag, dem 17. Juli 2022 um 15 Uhr in der offenen Halle des Bürgerparks Unkel, Linzer Straße 25, gilt allen, die sich einmal mit „König Ödipus“ vergnügen möchten. Der hat in der modernen Fassung des Klavierkabarettisten Bodo Wartke auch seine komischen Aspekte.

Die klassische Version des antiken Tragödiendichters Sophokles muss man dazu nicht kennen. Es braucht nichts weiter als die eigene Stimme und die Neugierde, eine Rolle zu lesen oder als Publikum zuzuhören.

Wir begegnen dem Orakel von Delphi und der menschenfressenden Sphinx, die den Reisenden nur verschont, wenn er ihr Rätsel löst, und begleiten den Helden Ödipus mit seinen Eltern, König Laios von Theben und Königin Iokaste auf ihrem tragischen Weg bis zum bitteren Ende. Die Fragen des Dramas nach der Entscheidungsfreiheit des Menschen, nach Schicksal, Schuld und Verantwortung, erschließen sich uns unterwegs.

Ein Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Der Bürgerpark freut sich über eine Spende.

René Rondot

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein