Connect with us

Guten Tag, was suchen Sie?

Honnef heute
Karnevalszug BadHonnef 2019 RalfKlodt - Malteser-„Lustwart“: Sicher feiern ohne "Reihern"
Foto: Ralf Klodt/MHD

Malteser

Malteser-„Lustwart“: Sicher feiern ohne “Reihern”

Bad Honnef – Genau 5 mal 11, also 55 jecke Jahre jung, wird der Malteser Hilfsdienst e.V. in Bad Honnef in diesem Jahr. Das Jubiläum ist Anlass für die Malteser, mit einer Gruppe am Karnevalszug in Bad Honnef teilzunehmen. Der Zug beginnt am kommenden Sonntag, 23. Februar, um 13 Uhr in der Berck-sur-Mer-Straße.

Jeckes Jubiläum sinnvoll feiern

Malteser-„Lustwart“ Rainer Stens hat die Aktion mit drei Kollegen organisiert. Er sagt: „Die Malteser sind ja jedes Jahr beim Honnefer Straßenkarneval dabei. Nur dieses Mal feiern wir als Teilnehmer im Zug mit, statt als Sanitäter am Rand zu stehen und auf die Feiernden aufzupassen.“ Die Anregung dazu kam aus der Malteser Jugend. Mit der Idee ging auch der Wunsch nach einem sinnvollen Motto einher. So wurde das Gruppenthema „Sicher feiern ohne Reihern“ geboren.

Mit diesem schmissigen Slogan wollen die Honnefer Malteser vor den unschönen Seiten des närrischen Treibens aufmerksam warnen. Die Sanitäter sind bei ihren Diensten mit manchem „Elend“ konfrontiert: Alkoholexzesse, Gewalt gegen andere (manchmal sogar gegen Einsatzkräfte!), KO-Tropfen-Attacken.

Gleichzeitig wollen die jecken Malteser auch in einer Sache werben: Unter dem Motto „Mit Dir wär’s noch schöner!“ sucht die Hilfsorganisation Nachwuchskräfte und Seiteneinsteiger, die sich in den vielfältigen Diensten ehrenamtlich engagieren wollen.

Flaschenstöpsel gegen KO-Tropfen

Für die Aktion wurde eigens spezielles Wurfmaterial erstellt. Neben klassischen „Kamellen“ verteilen die Malteser an den närrischen Tagen und im Honnefer Karnevalszug auch sogenannte „Spikeys“. Das sind kleine mehrfach verwendbare Flaschenstöspel, durch die gerade so ein Strohhalm passt. Die Stopfen reduzieren die Gefahr, dass unbemerkt KO-Tropfen ins Getränk gemischt werden.

Viele Gefahren wären durch entsprechendes Verhalten vermeidbar, weiß Dr. Andreas Archut, Stadtbeauftragter der Bad Honnefer Malteser: „Wir geben Tipps, wie man sicher durch den Straßen- und Kneipenkarneval kommt.“ Außerdem rufen die Malteser die Erwachsenen zu Achtsamkeit gegenüber Minderjährigen auf: „Auch an Karneval darf Alkohol nicht an Kinder und Jugendliche verkauft und ausgeschenkt werden. Ein allzu sorgloser Umgang mit Alkohol kann den Karnevalsspaß vorzeitig beenden – und wir müssen hinterher unseren Krankenwagen putzen…“

Und das sind die ultimativen zehn Tipps für unfallfreies Karnevalfeiern:

Tipp 1: Finger weg von Drogen und Aufputschmitteln. Zuviel Alkohol kühlt Deinen Körper aus und setzen dem Spass ein vorzeitiges Ende.
Tipp 2: No Alc for Kids! Kein Alkoholausschank und -verkauf an Minderjährige.
Tipp 3: Gegen Kälte hilft am besten heißer Tee. Alkoholfreie Getränke löschen den Durst und sind eine gute Kater-Prophylaxe.
Tipp 4: Restalkohol nicht vergessen: Wer hoch alkoholisiert ins Bett geht, wacht nicht unbedingt nüchtern auf. Verkehrsteilnehmer mit Promille gefährden sich und andere.
Tipp 5: Kostüm aufs Wetter abstimmen! Und wer unbedingt leicht beschürzt losgehen möchte, sollte nicht auf festes Schuhwerk verzichten.
Tipp 6: Grundlage schaffen: Vor dem Karnevalszug ausreichend essen und trinken.
Tipp 7: Am Zugweg aufgepasst! Nicht alles Gute kommt von oben. Kamelle und Strüßjer können ins Auge gehen.
Tipp 8: Seid rücksichtsvoll: Nicht drängeln, schubsen oder rennen. Wenn andere gesundheitliche Probleme haben, ruft die Sanitäter oder wählt die Notrufnummer 112.
Tipp 9: Konflikten aus dem Weg gehen, vor allem, wenn Alkohol im Spiel ist. Notfalls die Polizei rufen.
Tipp 10: In eigener Sache: Bitte bestellt bei uns keine „Malteser“. Wir kennen den Witz schon.

Kommentar:

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren

Stadt Bad Honnef

Bad Honnef. Ist denn schon wieder Weihnachten? Ja! Eine besinnliche Zeit, Glück und vor allem keinen Streit unterm Weihnachtsbaum wünscht Honnef heute. Impressionen vom...

Sport

Bad Honnef.  Nächster Abgang im Team der Dragons Rhöndorf: Power Forward Noah Litzbach verlässt auf eigenen Wunsch das gemeinsame Programm der Telekom Baskets Bonn...

Stadt Bad Honnef

Bad Honnef | Zu einem folgenschweren Unfall kam es heute Nachmittag auf der B42 zwischen Bad Honnef und Rhöndorf Richtung Bonn. Ein 20-Jähriger wurde...

Stadt Bad Honnef

Bad Honnef/Bonn | Der Bad Honnefer Volkswagen-Händler Klinkenberg hat am 7.12.2017 beim Amtsgericht Bonn einen Insolvenzantrag gestellt. Das teilte Dirk Obermüller, Rechtsanwalt und Partner...

Sport

Bad Honnef | Organisatorische Glanzleistung: Die Judoka des TV Eiche Bad Honnef veranstalteten in der Sibisporthalle die Judo-Bezirksmeisterschaftene U12 und U15. Auch sportlich lief es...

Nachgefragt

Bad Honnef | Was wird aus dem ehemaligen Kaiser’s? Hinter den Kulissen wird an Lösungen gearbeitet. Der Einzelhandel in der City würde am liebsten...

Titel

Bad Honnef | Als Bad Honnefer Urgestein bekannt, als rasender Reporter viele Jahre im Siebengebirge unterwegs – zuletzt hauptsächlich für seinen eigenen Blog “Neue Bad...

Aktuell

Kein Schulunterricht in St. Josef

Bad Honnef-Rhöndorf

Bad Honnef-Rhöndorf – Zu einem schweren Unfall kam es heute Nachmittag am Steinchen in Rhöndorf. Nach Polizeiangaben überschlug sich der 80-jährige Fahrer aus bislang...

Stadt Bad Honnef

Bad Honnef | Die Verwaltung will eine Ampelanlage an der Zufahrt zum Business-Park in Bad Honnef installieren. Dagegen wehren sich FWG, Bürgerblock und CDU....

FDP Bad Honnef

Stadt Siebengebirge | Die einzige Partei, die sich klar für eine Kommunale Einheit Siebengebirge ausspricht, ist die FDP. In Zukunft will sie verstärkt daran...

Bad Honnef-Rhöndorf

Bad Honnef | Die Einkaufsmisere in Rhöndorf wird wohl im Herbst 2019 beendet sein. Dann eröffnet auf dem sogenannten Penatengelände  ein hochmoderner REWE-Supermarkt. Das...

Bad Honnef-Aegidienberg

Bad Honnef-Aegidienberg. Ein Unfall hatte sich am frühen Abend auf der A3 Richtung Frankfurt bei Aegidienberg ereignet. Beteiligt waren vier LKW. Eine 25-jährige Person...

Feuerwehr

Bad Honnef | Dramatische Szenen spielten sich heute Abend gegen 19 Uhr auf dem Gelände der katholischen Gesamtschule St. Josef ab. Ein Feuer wurde...

Bad Honnef-Aegidienberg

Bad Honnef-Aegidienberg | Ein LKW kam in den frühen Morgenstunden auf der A3 zwischen den  Anschlussstellen Bad Honnef/Linz und Siebengebirge  Richtung Köln ins Schleudern, wurde...

Bonn

Bonn. Am vergangenen Samstag (06.10.2018) wurde in der Nähe der Nordbrücke in Schwarzrheindorf eine unbekannte, männliche Leiche aufgefunden. Die Polizei Bonn bittet um Hilfe...