Folgen Sie uns

Sport

Marie-José Püllen neue svb-Vorsitzende – Karl-Gert Hertel zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Beitrag

- Veröffentlicht am

svb - Marie-José Püllen neue svb-Vorsitzende - Karl-Gert Hertel zum Ehrenvorsitzenden ernannt
svb - Marie-José Püllen neue svb-Vorsitzende - Karl-Gert Hertel zum Ehrenvorsitzenden ernannt

svb-Ehrenvorsitzender Karl-Gert Hertel, neben ihm die neue svb-Vorsitzende Marie-José Püllen. Dahinter von links: Stephan Elster (Kassenwart), Robert Heil (Geschäftsführer), Stephan Theiß, Olaf Beddies und Helmut Schlegel (Beisitzer)

Bad Honnef | Marie-José Püllen ist neue Vorsitzende des Sportverbandes Bad Honnef (svb). Einstimmig wurde sie heute Abend im Commundo-Tagungshotel zur Chefin des 20 Mitgliedervereine starken Verbandes gewählt. Als Vize steht ihr Jörg Franz zur Seite, der wegen Krankheit in Abwesenheit gewählt wurde. Robert Heil ist neuer Geschäftsführer. Nicht mehr zur Wahl stellte sich Karl-Gert Hertel, der insgesamt 18 Jahre dem svb-Vorstand angehörte, davon 16 Jahre als Vorsitzender. Hertel wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Gerade einmal Vertreter von acht Vereinen trafen sich zu dieser wichtigen Mitgliederversammlung. Keinen Delegierten schickte auch der einzige Verein Bad Honnefs mit Profiabteilung, der Rhöndorf TV. Dafür konnte der neue Geschäftsführer Robert Heil mitteilen, dass sich bezüglich der Bandenwerbung in der Menzenberger Halle RTV, svb und Stadt auf einen Kompromiss geeinigt haben. Der svb, der neben Beiträgen, Zuschüssen und Spenden auch eine prozentuale Abgabe der Bandenwerbung erhält, hat seit 2015 keine Gelder mehr vom RTV überwiesen bekommen, immerhin jährlich ca. 3000 EUR. Nun hat sich laut Heil der RTV bereiterklärt, einen um jährlich etwa 1000 EUR reduzierten Beitrag rückwirkend an den svb zu bezahlen. Allerdings muss der Sportverband dem Angebot noch zustimmen.

In einer kurzen Ansprache erklärte der scheidende Vorsitzende Hertel, dass der svb ein Teil seines Lebens sei. Er schwärmte von dem angenehmen Betriebsklima und der Freundlichkeit, die er all die Jahre erfahren habe. Hertel: “Danke! Machts gut.”

Kuno Höhmann vom Wassersportverein Bad Honnef sagte, der Bad Honnefer Sport könne sich glücklich schätzen, dass es den svb gibt. Er würde vieles unbemerkt für die Vereine erledigen. Es sei ein Qualitätsmerkmal, dass man gar nicht merke, wie der svb im Hintergrund arbeite und mit der Stadt Ergebnisse aushandele. Dies sei vor allem ein Verdienst von Karl-Gert Hertel.

In ihrer Laudatio beschrieb die neue Vorsitzende Marie-José Püllen noch einmal die Funktion des svb. Er sei für die Stadt zentraler Ansprechpartner in fast allen Sportangelegenheiten. Mit seinem Aufgabenspektrum leiste der Verband seit Jahrzehnten förderliche Arbeit für alle Honnefer Sportvereine.

Karl-Gert Hertel habe in seiner Zeit als Vorsitzender maßgeblich dazu beigetragen, die Interessen der angeschlossenen Honnefer Sportvereine mit ihren ca. 6500 Mitgliedern “mit allem Dir zur Verfügung stehenden Nachdruck und Hartnäckigkeit nach außen hin zu vertreten”, so Püllen weiter.

Sie erinnerte an Hertels konsequente Haltung beim Sporthallenbau und die harten Auseinandersetzungen mit der Verwaltung bei den Sportstättennutzungsgebühren. Püllen wies aber auch darauf hin, dass der Sport in Bad Honnef im Rat der Stadt keine große Lobby habe, nannte dabei als Beleg die Einführung der Nutzungsgebühr, die besonders kleine Vereine benachteilige und auch das Verhältnis in der 2011 eingerichteten Steuerungsgruppe, in der der svb mit nur einer Stimme gegenüber sechs der politischen Parteien vertreten war.

Zum Ende der langen Amtsperdiode von Hertel, “sozusagen als Sahnehäubchen”, werde die lang ersehnte und dringende Mehrfachsporthalle Ende des Jahre fertiggestellt sein. “Ziel erreicht!”, so Hertels Nachfolgerin.

Von der Stadtverwaltung nahmen die Erste Beigeordnete, Cigdem Bern, und Fachdienstleiter Norbert Grünenwald an der Versammlung teil. Bern bedankte sich bei Karl-Gert Hertel für die konstruktive Zusammenarbeit, wenn man auch nicht immer einer Meinung gewesen sei.

Der neue svb-Vorstand: Vorsitzende Marie-José Püllen, stv. Vorsitzender Jörg Franz, Kassenwart  Stephan Elster, Beisitzer Stephan Theiß, Olaf Beddies und Helmut Schlegel, Geschäfstführer Robert Heil.

 

Bevorstehende Veranstaltung

Veranstaltungen

Aug 2020

Mo Die Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
9
10
11
12
13
15
16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Podcast

Werbung
Werbung

Beiträge kostenlos abonnieren

Loading