Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Siebengebirge
      • Bad Honnef aktuell | Honnef heute
      • Rhöndorf
      • Nachrichten aus Rommersdorf-Bondorf | Honnef heute
      • Bad Honnef-Selhof News | Honnef heute
      • Königswinter
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Nachrichten-Blog
  • Kulturmeile
    • RheinSzene
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga B, St. 3
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Offensive für Medienkompetenz startet an allen Bad Honnefer Schulen
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Nachrichten-Blog
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Siebengebirge
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Nachrichten-Blog
  • Kulturmeile
    • RheinSzene
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef aktuell | Honnef heute > Offensive für Medienkompetenz startet an allen Bad Honnefer Schulen
Bad Honnef aktuell | Honnef heuteTitel

Offensive für Medienkompetenz startet an allen Bad Honnefer Schulen

Letztes Update: 07.04.2026
Honnef heute
Teilen
4 Min Lesezeit
agnes strack zimemrmann
Agnes Strack-Zimmermann - Quelle: strackzimmermann.de
Teilen

Bad Honnef. Digitale Medien sind aus dem Alltag von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegzudenken – doch mit ihrer Nutzung wachsen auch die Herausforderungen. Genau hier setzt ein neues, umfassendes Bildungsprojekt in Bad Honnef an: Unter der Schirmherrschaft von Marie-Agnes Strack-Zimmermann startet eine stadtweite Offensive zur Stärkung der Medienkompetenz.

Initiiert vom Aalkönigskomitee und umgesetzt über das Netzwerk Gewaltfrei, wird das Projekt „Medienkompetenz für Bad Honnef – fit für die digitale Welt“ ab Mitte März an allen Schulen der Stadt durchgeführt. Ziel ist es, Kinder frühzeitig für Chancen und Risiken digitaler Medien zu sensibilisieren und ihnen konkrete Handlungskompetenzen zu vermitteln.

Hintergrund ist die zunehmend intensive Debatte über den Umgang von Jugendlichen mit sozialen Netzwerken – bis hin zu möglichen Nutzungsbeschränkungen. Fragen nach Schutz, Orientierung und verantwortungsvollem Verhalten im Netz beschäftigen längst nicht mehr nur Schulen, sondern auch Familien.

Durchgeführt wird das Projekt vom Stadtjugendring Bad Honnef e.V. in Zusammenarbeit mit der Kommunikations- und Medienwissenschaftlerin Laura Solzbacher. Sie bringt langjährige Erfahrung in der Medienbildung vor Ort mit und knüpft an das erfolgreiche Elternformat „Fit im Digitaldschungel“ an. Nun wird das Angebot erstmals systematisch auf Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 bis 7 ausgeweitet.

Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz, Fake News und Desinformation ebenso wie Cybermobbing, Sexting, Datenschutz und der Umgang mit digitalen Plattformen. Die Kinder und Jugendlichen lernen unter anderem, Privatsphäre-Einstellungen bewusst zu nutzen und Risiken frühzeitig zu erkennen. Auch Aspekte wie Suchtverhalten und Gaming werden altersgerecht behandelt.

Um die Inhalte möglichst passgenau zu vermitteln, erfolgt im Vorfeld eine Online-Befragung der Klassen. Ergänzend zu den Projektstunden erhalten sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Eltern weiterführende Materialien und Link-Sammlungen. Viele Schulen hätten bereits im Vorfeld den großen Bedarf und den Wunsch nach einer langfristigen Verankerung solcher Angebote signalisiert, so Solzbacher.

Ein besonderer Baustein ist die Einbindung der Medienscouts an den weiterführenden Schulen. Die Jugendlichen bringen ihre eigenen Erfahrungen ein und stehen als Ansprechpartner auf Augenhöhe zur Verfügung. Parallel dazu wird eng mit Lehrkräften zusammengearbeitet, die für Medienbildung zuständig sind. So entsteht ein verzahntes Konzept aus Prävention, Peer-Education und externer Expertise.

Für das Aalkönigskomitee ist die Förderung des Projekts ein bewusstes Signal. Die amtierende Aalkönigin Strack-Zimmermann hatte bereits beim Aalkönigsfest im vergangenen Oktober die Bedeutung von Medienkompetenz in einer zunehmend digitalen Welt hervorgehoben. Gerade angesichts rasanter Entwicklungen im Bereich der KI und der Informationsflüsse sei es entscheidend, junge Menschen frühzeitig zu stärken.

Geplant ist zudem, dass sich die Schirmherrin in den kommenden Monaten persönlich ein Bild vom Projekt vor Ort macht.

Der Startschuss fällt Mitte März an den vier Bad Honnefer Grundschulen. Bis Ende Juni sollen alle sieben Schulen der Stadt eingebunden sein. Neben Unterrichtseinheiten für die Schülerinnen und Schüler sind auch begleitende Elternabende vorgesehen. Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern langfristig Orientierung und Sicherheit im digitalen Alltag zu schaffen.

red/Stadtjugendring/MaN

 

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
SCHLAGWÖRTER:Laura SolzbacherMarie-Agnes Strack-ZimmermannMedienkompetenzNetzwerk GewaltfreiStadtjugendring
Teile diesen Beitrag
Facebook E-Mail Copy Link Drucken
1 Kommentar
  • Markus Dicks sagt:
    8. April 2026 um 5:34 Uhr

    Medienkompetenz und Strack-Zimmermann in einen Zusammenhang zu bringen.
    Das ist ein intellektueller Spagat…. den nicht jeder mitgehen kann.
    Ich interpretiere es mal so, SZ wollte die FDP zertrümmern. Hat Sie geschafft. War das die Medienkompetenz um die es ging ?

    SZ steht auch für eine Intensivierung des Ukraine Krieges als (Ex-)Rüstungslobbyistin Rheinmetall. Bekanntlich wird in Zeiten des Krieges natürlich nicht korrekt oder vollständig berichtet. Und Ihr wollt jetzt ernsthaft über „Fake News“ und „Desinformation“ in Zeiten des Kriegs 4.-7. Klässler aufklären und SZ ist Schirmherrin ?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Werbung-
 

Alle Beiträge an die Redaktion

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung


Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Buzzsprout. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Feed verlinken

RSS-Feed

Kommentare

  • S zu Erweiterung des Bewohnerparkens: Neue Parkzonen in Selhof und Rhöndorf geplant
  • Honnef heute zu Update | Kommen neue Probleme auf das Kurhaus zu?
  • Fritz Dissmann zu Update | Kommen neue Probleme auf das Kurhaus zu?
  • Fritz Dissmann zu Update | Kommen neue Probleme auf das Kurhaus zu?
  • Ho zu Erweiterung des Bewohnerparkens: Neue Parkzonen in Selhof und Rhöndorf geplant

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

Vermessungsarbeiten am Floßweg

6. August 2014

Alten- und Pflegeheime im Rhein-Sieg-Kreis zur Beteiligung an Qualitätssiegelvergabe aufgerufen

15. April 2014

Städtische Bühne – 300 Stunden für Auf- und Abbau

21. März 2013
funkamateure
Bad Honnef aktuell | Honnef heute

Städtepartnerschaft – Funkamateure reisen zum neunten Mal nach Berck-sur-Mer

28. Juli 2024
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?