Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga B, St. 3
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Planungsausschuss stoppt Mobilitätsknoten mit Parkhaus
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Siebengebirge > Bad Honnef > Planungsausschuss stoppt Mobilitätsknoten mit Parkhaus
Bad HonnefTitel

Planungsausschuss stoppt Mobilitätsknoten mit Parkhaus

Letztes Update: 09.06.2026
Honnef heute
Teilen
4 Min Lesezeit
haltepunkt
Die Vorbereitungsarbeiten am neuen Haltepunkt sind bereits in vollem Gange
Teilen

Bad Honnef. Das Projekt galt als eines der wichtigsten Infrastrukturvorhaben der kommenden Jahre: Am neuen Bahnhaltepunkt in Bad Honnef sollte ein moderner Mobilitätsknoten mit Park-and-Ride-Anlage, neuer Fußgängerbrücke und umfassender Neugestaltung des Umfelds entstehen. Nun hat der Planungsausschuss das bisherige Konzept vorerst gestoppt.

Mit Mehrheit beschlossen die Ausschussmitglieder am Montagabend, die bisher verfolgte Variante mit Parkhaus zunächst nicht weiterzuverfolgen. Stattdessen soll die Stadtverwaltung eine deutlich schlankere Lösung für den Bereich westlich des neuen Bahnhaltepunktes erarbeiten.

Anzeige

Auslöser für die Kehrtwende sind veränderte Rahmenbedingungen bei der Förderung. Die Stadtverwaltung hatte vor wenigen Wochen die Nachricht erhalten, dass derzeit nicht davon auszugehen sei, dass die geplante Park-and-Ride-Anlage über das ÖPNV-Gesetz Nordrhein-Westfalen gefördert werden kann. Damit geriet die Finanzierung des Projekts ins Wanken.

Vor diesem Hintergrund legte die Verwaltung dem Ausschuss zwei Optionen vor: die Fortführung der bisherigen Planung mit weiteren Ausgaben für die Fördermittelakquise oder die Entwicklung einer ressourcenminimierten Alternative. Die Mehrheit entschied sich für den zweiten Weg.

Eine zentrale Rolle spielten dabei die Fragen nach weiteren Fördermöglichkeiten und dem wirtschaftlichen Betrieb des Parkhauses, denn das müsste unter möglichen Förderbedingungen kostenlos betrieben werden. Zudem wollten insbesondere die CDU-Fraktion und andere Ausschussmitglieder keine zusätzlichen rund 130.000 Euro für weitere Leistungen bereitstellen, solange wesentliche Finanzierungsfragen ungeklärt sind.

Ganz vom Tisch ist die ursprüngliche Planung jedoch nicht. Der Ausschuss beschloss ausdrücklich, die gelobte Gesamtkonzeption nicht zu verwerfen, sondern lediglich unter den aktuellen Bedingungen zurückzustellen. Sollten sich die Rahmenbedingungen künftig verbessern, könnte die Variante mit Parkhaus erneut aufgegriffen werden.

Die Verwaltung soll nun eine reduzierte Lösung entwickeln, die die wesentlichen Funktionen eines Mobilitätsknotens erhält. Gleichzeitig soll geprüft werden, wie trotz eines geringeren Umfangs eine ansprechende Aufenthalts- und Gestaltungsqualität geschaffen werden kann.

Nach Angaben der Verwaltung hätte der Verzicht auf das Parkhaus allerdings Auswirkungen auf das Stellplatzangebot. Gegenüber der heutigen Situation würden mehr als 70 Pkw-Stellplätze sowie über 40 Fahrradstellplätze entfallen. Zudem könnten sich neue Herausforderungen bei der Organisation des Verkehrs ergeben.

Für die Fortführung der bisherigen Planung stimmte lediglich die SPD-Fraktion. Sie setzte darauf, dass sich für das Projekt künftig doch noch Fördermittel erschließen lassen. Thomas Peter von VOLT erinnerte das große Projekt jetzt eher an einen Schildbürgerstreich. Jetzt habe Bad Honnef bald einen neuen Haltepunkt und die Insel solle als Naherholungsgebiet weiterentwickelt werden, aber es seien keine Parkplätze vorhanden. Bei der Abstimmung enthielt er sich.

Stadtplanungschef Bernhard Rothe verwies in der Diskussion auf mögliche zukünftige Entwicklungschancen. Sowohl er als auch Gerd Lübbering (CDU) sehen langfristige Perspektiven – etwa durch neue Fördermöglichkeiten oder Entwicklungen im Zusammenhang mit Verkehrslösungen im Bereich der Bonner Nordbrücke. Rothe brachte darüber hinaus die Idee ins Spiel, den Bereich rund um den Mobilitätsknoten und die Unternehmen im Lohfeld perspektivisch als „Energieerlebnismeile“ beziehungsweise „Mobilitätserlebnismeile“ weiterzuentwickeln.

Eine andere Perspektive vertrat Klaus Wegener (Grüne). Er wertete den Verzicht auf das Parkhaus als Chance für eine konsequentere Mobilitätswende. Künftig müsse ohne Parkhaus der Fokus stärker auf verschiedenen Mobilitätsangeboten wie Fahrradverkehr und öffentlichem Nahverkehr liegen, anstatt den Autoverkehr in den Mittelpunkt zu stellen.

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook E-Mail Copy Link Drucken
1 Kommentar
  • Rolf sagt:
    10. Juni 2026 um 19:39 Uhr

    Nach 10 Jahren Otto Nenuhoff: Stadt am Arsch, Finanzen am Arsch, Verwaltung am Arsch. Wer ist schuld? Einmal dürfen Sie raten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Kommentare

  • Fritz Dissmann zu Beispiel Selhof Süd: Um wieviel Grad würde sich die Erde erwärmen?
  • Houscht zu Bad Honnef beschließt Klimaanpassungskonzept: 34 Maßnahmen für eine widerstandsfähige Stadt
  • Renate Mahnke zu Leihmutterschafts-Debatte: CDU-Chef aus MV fordert Rücktritt von Fraktionschef Jens Spahn
  • Houscht zu Beispiel Selhof Süd: Um wieviel Grad würde sich die Erde erwärmen?
  • Andrea Schlagermann zu Korridorsanierung: Bahn arbeitet bis Ende Juli an mehreren Stellen in Bad Honnef

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

friendship
Rhöndorf

Heute spielt Friendship21 im Konrad-Adenauer-Haus

8. November 2024
kiezkaufhaus
Bad Honnef

Kiezkaufhaus liefert aus

29. Oktober 2020

Kreuzwegandachten in der Fastenzeit

2. März 2019
nrw landtag
SiebengebirgeTitel

Demokratie will gelernt sein – Einladung zum Jugendlandtag Nordrhein-Westfalen

11. Juni 2026
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?