Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Radikal-Rodung im „Wäldchen“ – Stadt lässt Bäume und Sträucher entfernen und betritt fremdes Eigentum
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Titel > Radikal-Rodung im „Wäldchen“ – Stadt lässt Bäume und Sträucher entfernen und betritt fremdes Eigentum
Titel

Radikal-Rodung im „Wäldchen“ – Stadt lässt Bäume und Sträucher entfernen und betritt fremdes Eigentum

Letztes Update: 17.11.2015
Honnef heute
Teilen
3 Min Lesezeit
Teilen

Bad Honnef | Das Entsetzen war groß. Als Michaela Fraund und ihr Mann Ralf Möller-Fraund am Dienstagabend aus dem Urlaub zurückkamen, trauten sie ihren Augen nicht. Das bisher mit Bäumen und Sträuchern bewachsene rund  5000 Quadratmeter große Areal vor ihrem Haus am Dellenweg 24e war fast nackt.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Wenige Tage zuvor hatte das Bauamt der Stadt das gesamte Unterholz und Dutzende Bäume aus dem „Wäldchen“, dass sich in städtischem und Privatbesitz befindet, entfernt. Nicht nur das: Ohne die Eigentümer gefragt zu haben, befuhren und betraten die Mitarbeiter das Privatgelände der Familie Fraund, um auf die Naturfläche zu gelangen. Dabei rissen sie auch dort mit schwerem Gerät Sträucher heraus, entfernten Baumäste und machten aus Teilen der privaten Fläche einen Acker.

„Wir dachten zunächst an einen schlechten Scherz“, so Michaela Fraund, die vor 16 Jahren mit ihrem Mann in ihr Elternhaus am Dellenweg gezogen ist, das direkt am Friedhof liegt. Dann musste das Ehepaar erkennen, dass ihre neue Wohnwelt nichts mit Science Fiction zu tun hatte.

Der Friedhof soll letztlich Auslöser für den Radikalschnitt gewesen sein. Rehe hätten sich immer wieder im Unterholz des „Wäldchens“ aufgehalten, seien dann auf den Friedhof gelaufen und hätten dort Gräber verwüstet. Als Reaktion auf Beschwerden von Grabbesitzern errichtete die Stadt zunächst einen Zaun und zog dann in den ökologischen Krieg gegen Baum und Tier. Allein sechs Vogelarten sollen dort ihre Nistplätze haben.

Nicht nur, dass die Familie Fraund in Zukunft auf den Blick eines Natur-Kleinods verzichten muss und nun mit einer deutlich höheren Lärmbelästigung konfrontiert ist – schwerwiegend ist für sie auch die Frage, ob es rechtens ist, dass sich eine Behörde an privatem Eigentum vergreifen darf. Schließlich haben die städtischen Mitarbeiter ohne Genehmigung der Familie Fraund einfach ihren eigenen Grund und Boden betreten und auch noch Teile der privaten Grünanlage zerstört.

Die Stadt hält sich mit Antworten bedeckt. Sie habe sich bei der Familie entschuldigt und zugesichert, einen Ersatzstrauch zu pflanzen, teilte Pressesprecherin Christine Pfalz auf Anfrage mit. Alles andere sei in Absprache und mit Genehmigung der Eigentümer geschehen. Was die bestreiten. Man habe sich vor einiger Zeit darüber verständigt, die Brombeersträucher zu stutzen und das Gebiet vom Unterholz zu befreien. Auf keinen Fall sei ein Termin abgemacht worden und es sei auch keine Erlaubnis erteilt worden, ihr privates Grundstück zu betreten und als Abstellfläche zu nutzen.

Im Zusammenhang mit den 50 Wohneinheiten, die in Selhof-Süd geplant sind, soll eine abführende Straße direkt durch das jetzt radikal gerodete „Wäldchen“ führen.

Weiterhin teilten Anwohner mit, dass sie öfter schon stadtbekannte Immobilien- und Grundstücksmakler dort gesehen hätten.

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.
2 Kommentare
  • Josef Thienen sagt:
    15. Oktober 2015 um 22:22 Uhr

    Jestrüpp op de Dell is fott?. De Neuhoff kunt sich jrad nit drom kömmere, weil hä in Düsseldorf wor – glöv isch

    Antworten
  • Walter Szrekanski sagt:
    18. Oktober 2015 um 0:28 Uhr

    Wenn Geschäftsdenken und Geldgier vor Menschlichkeit und sozialer Kompetenz kommen, entsteht so etwas.
    „Einen Ersatzstrauch zu pflanzen…“ Das ist nicht mal ein schlechter Witz. Das ist noch weit unter der untersten Schublade.
    Aber sie haben sich ja entschuldigt. Dann ist ja alles wieder gut…
    Wo sind wir denn hier?
    So kann man sich seine treuen Einwohner auch vergraulen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Antoon Blaas zu Klimaschutzmanagement kostet Bad Honnef bislang mehr als 536.000 Euro
  • Tom zu Klimaschutzmanagement kostet Bad Honnef bislang mehr als 536.000 Euro
  • Rainer Kirmse zu Steinmeier warnt zum Tag der Deutschen Einheit vor Extremismus und politischer Spaltung
  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

Von Hobbymatrosen, "Smutje" Eschbach und einem Seehund

11. Oktober 2014
Bad HonnefTitel

Startschuss für die Schwimmbadsaison auf der Insel Grafenwerth

28. April 2025
Bad HonnefTitel

Auf den Zahn gefühlt – Bad Honnefer Bürgermeisterkandidaten im Klima-Dialog

5. September 2025
Bad HonnefTitel

Senioren-Union der CDU Bad Honnef fordert mehr Aufmerksamkeit für ältere Menschen in der Stadtpolitik

9. Mai 2025
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?