Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: „Bonn rollt!“ als Fortsetzung der Bonner Skatenight am 28. April
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Bonn > „Bonn rollt!“ als Fortsetzung der Bonner Skatenight am 28. April
Bonn

„Bonn rollt!“ als Fortsetzung der Bonner Skatenight am 28. April

Letztes Update: 16.04.2024
Honnef heute
Teilen
4 Min Lesezeit
skater
Symbolfoto: Bild von fancycrave1 auf Pixabay
Teilen

Bonn – Unter dem neuen Namen „Bonn rollt!“ lädt das Sport- und Bäderamt in Kooperation mit den Vereinen Sport- und Skizunft Bonn und Skiclub Bonn wieder zu einer Skateveranstaltung ein. Am Sonntag, 28. April 2024, von 15 bis 19 Uhr (ab 14 Uhr sammeln sich die Teilnehmenden) können Interessierte jeden Alters, ausgestattet mit Inlinern, Rollschuhen, Rollstuhl oder Skateboard an den Start gehen.

Übersicht
  • Sicherheitshinweise für Teilnehmende und kurzzeitige Straßensperrungen
  • Inlinerkurs für Anfänger*innen
  • „Bonn rollt!“ – Save the Date: 15. September 2024
Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Start und Ende ist am Alten Zoll. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos. Die rund 17 Kilometer lange Strecke verläuft vom Alten Zoll über die Adenauerallee Richtung Süden bis zum Rathaus Bad Godesberg. Nach einer kurzen Pause wenden die Teilnehmenden an der Kurfürstenallee und es geht zurück Richtung Zentrum. Es wird nicht auf Zeit gefahren, sondern das gemeinsame Gruppenerlebnis auf Rollen steht im Vordergrund.

Die Veranstaltung wird etwa dreieinhalb Stunden dauern. Zur Stärkung werden in der Pause Getränke und Snacks zum Verkauf angeboten. Falls die Energie trotzdem nicht ausreicht, gibt es einen Wagen, der erschöpfte Teilnehmende oder Kinder mitnimmt. Für das Durchhaltevermögen und die richtige Stimmung kommt eine Musikanlage zum Einsatz.
Bei schlechtem Wetter wird die Skateveranstaltung aus Sicherheitsgründen verschoben.

Sicherheitshinweise für Teilnehmende und kurzzeitige Straßensperrungen

Die Sicherheit und Gesundheit aller Teilnehmenden stehen an oberster Stelle. Die Veranstalter empfehlen, während des Skatens eine Schutzausrüstung bestehend aus Helm, Knie-, Ellenbogen- und Handgelenkschonern zu tragen. Für alle Teilnehmenden bis 16 Jahren besteht eine Helmpflicht, und sie dürfen nur in Begleitung eines Sorgeberechtigten teilnehmen.

Den Teilnehmenden-Zug werden skatende Ordner*innen und eine Fahrradstaffel begleiten und sichern. Führungs-, Haupt- und Schlussfahrzeug sowie die Begleitung von Polizeifahrzeugen gehören ebenso dazu. Während die Teilnehmenden auf der Strecke Kreuzungen passieren, kommt es zu kurzfristigen Sperrungen des Straßenverkehrs.

Veranstalter von „Bonn rollt!“ ist das Sport- und Bäderamt der Stadt Bonn in Kooperation mit den Bonner Vereinen Sport- und Skizunft Bonn sowie Skiclub Bonn. Ebenfalls in die Organisation eingebunden wurde der Trend- und Allgemeinsportverein Bonn, der langjährige Erfahrung bei derartigen Sportereignissen mitbringt.

Initiiert wurde die Veranstaltung durch einen Beschluss des Sportausschusses in seiner Sitzung im August 2021, der die Stadtverwaltung beauftragte, die Einrichtung zusätzlicher niederschwelliger Breitensportangebote in Kooperation mit örtlichen Vereinen oder dem Stadtsportbund zu prüfen. Dies betrifft insbesondere die Durchführung einer „Skatenight“ für Fahrer*innen von Inline-Skates, Rollschuhen, Rollstühlen und Skateboards. Das Angebot soll zukünftig möglichst mehrmals im Jahr stattfinden.

Inlinerkurs für Anfänger*innen

Man kann in jedem Alter Inliner fahren lernen, alles was benötigt wird, ist die passende Ausrüstung und Motivation. Der Kooperationspartner Sport- und Skizunft Bonn bietet am Samstag, 27. April, von 10 bis 13 Uhr (Treffpunkt Rheinauenparkplatz, Eingang Minigolfanlage), einen Inline-Kurs für Anfänger*innen an. Dieser ist auf eine Teilnehmerzahl von 20 Personen begrenzt. Pro Person fällt eine Teilnehmergebühr in Höhe von 20 Euro an. Anmeldungen unter: JohannesBender@web.de. Die eingenommenen Gebühren unterstützen die nächste Skateveranstaltung.

„Bonn rollt!“ – Save the Date: 15. September 2024

Mit der Veranstaltung wollen die Kooperationspartner weitere Erfahrungen sammeln und anschließend das Feedback auswerten. Wird das Angebot gut angenommen, soll die nächste Skate-Veranstaltung bereits am 15. September 2024 stattfinden. Damit wird ein Leitmotiv aus dem Bonner Gutachten zur Sportentwicklung „Sportstadt für alle Menschen“ umgesetzt, das Angebotsvielfalt und Innovation empfiehlt.

 

 

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.
Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Rolf zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Anja zu Sonntagstrend: Union stürzt auf 19 Prozent, AfD bei 29 Prozent – SPD und Grüne legen zu
  • Anja zu Abriss des ehemaligen Postgebäudes soll im November erfolgen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

Feuer spanien
BonnKönigswinter

Waldbrände in Spanien: Deutsche Feuerwehrkräfte verteidigen Dorf gegen Flammenfront

25. August 2025
Viktoriabruecke
Bonn

Viktoriabrücke für den Kfz-Verkehr wieder offen

19. Oktober 2021
fahrrad
Bonn

Ab sofort zum Stadtradeln in Bonn anmelden

20. August 2022
feuer altstadt
Bonn

Feuerwehr rettete vier Personen bei Brand in Erdgeschosswohnung

24. März 2022
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?