Vernetzen

Rhöndorf

Dr.-Hans-Hoitz-Tisch für Wanderer eingeweiht

Beitrag

| am

Foto: KG Ziepches Jecke

Bad Honnef-Rhöndorf – Am gestrigen Samstagmorgen trafen sich bei leichtem Frühnebel über dem Rheintal Senatoren der KG Ziepches Jecke zusammen mit Rhöndorfer Bürgern und Handwerkern über Rhöndorf am Ulanendenkmal. Zweck der Zusammenkunft war die Einweihung des Dr.-Hans-Hoitz-Tisches für Wanderer an diesem Platz, der einen der schönsten Blicke auf Bad Honnef-Rhöndorf, den Rhein mit Grafenwerth und Nonnenwerth und das Siebengebirge gestattet.

Der Tisch ist das Geschenk des Senats an Dr. Hans Hoitz, seit 1969 Senator, zu seinem 95. Geburtstag. Dr. Hoitz entstammt einer alten Rhöndorfer Familie und war ein weithin bekannter Arzt. Senatspräsident Rolf D. Cremer erklärte die Idee, den Bau und die Aufstellung des Tisches, der sinnvoll und einladend drei Bänke am Ulanendenkmal ergänzt.

Der Tisch besteht aus einem massiven Baumstamm, “selbstverständlich aus dem Rhöndorfer Wald”, betonte Cremer. Der Stamm ist tief eingegraben und einbetoniert. Die schwere, alte Tischplatte, beigesteuert von Consenator Peter Profittlich, war von Rhöndorfer Handwerkern und Helfern aufgearbeitet und fachgerecht montiert worden. Eine kleine gravierte Plakette an der Seite der Tischplatte trägt die Inschrift: “Dr. Hans Hoitz, Rhöndorfer. Arzt. Karnevalist. Senat der KG Ziepches Jecke e. V. 15. Mai. 2018″.”

Consenator Dr. Herbert Breuer segnete den Tisch für zukünftigen Wanderer ein. Frau Traudel Hoitz vertrat ihren Mann, der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht selbst zum Ulanendenkmal aufsteigen konnte, bei dem kleinen Umtrunk.

Der Platz ist von Rhöndorf in wenigen Minuten bequem zu erreichen, und macht das Ulanendenkmal zu einem noch attraktiveren Rastplatz, sowohl für zünftige Wander als auch für Spaziergänger. (RDC)

 

Hans Hoitz feiert seinen 95. Geburtstag (Beitrag vom 15.5.2018)

 

Anzeigen
Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich stimme zu.

Werbung

Tipp Termine

März, 2019

24Mär19:0021:00Duoabend mit Ida Bieler (Violine) und James Maddox (Klavier)

27MärJeden TagPuppentheater im Saal Kaiser

29Mär20:30TOUT EST BON

30Mär16:0016:45Führung rundum St. Johann Baptist Bad Honnef

30Mär20:0022:00„BIG BANG! Chansons Swing“

SENAY DUZCU

Hitler war eine Türkin?!17. Mai 2019
Noch 55 Tage.

 

Physiotherapie in Bad Honnef

Anzeigen wimmeroth_logo

Bürgerforum

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

X
X