Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Mehr Parkplätze in der City – Die Grünen legen neuen Plan vor
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Titel > Mehr Parkplätze in der City – Die Grünen legen neuen Plan vor
Titel

Mehr Parkplätze in der City – Die Grünen legen neuen Plan vor

Letztes Update: 16.03.2014
Honnef heute
Teilen
3 Min Lesezeit
Teilen

Bad Honnef | Mit guten Absichten schlug der BÜRGERBLOCK drei bis vier neue Kurzzeitparkplätze im Bad Honnefer Marktbereich vor. Ursprünglich sah der Plan der freien Wählergemeinschaft sogar fünf Plätze vor. Der Verkehrsausschuss machte nicht mit und lehnte weitere Kurzzeitparkplätze ab. Nun kommen die Grünen mit einem eigenen Vorschlag.

Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Nach Recherchen kamen sie zu dem Ergebnis,  dass bei weitem nicht alle markierten Taxiplätze in der City genutzt werden. So stellten sie fest, dass zum Beispiel der Halteplatz vor der Bäckerei Welsch von Taxen nur sehr selten genutzt würde. Anwohner der Hauptstraße bestätigten das Ergebnis. Allenfalls am Abend stünde dort mal eine Droschke und würde auf Fahrgäste oder einen Funkauftrag warten. Tagsüber bliebe der Platz in der Regel unbesetzt.

Nun wollen die Grünen einen Antrag stellen, nachdem zwei der drei Taxenplätze vor Kaisers in Kurzzeitparkplätze für PKW umgewidmet werden. Ein Taxenplatz soll an dieser Stelle erhalten bleiben und insbesondere für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen zur Verfügung stehen. Im Bereich der Bäckerei Welsch in der Hauptstraße soll weiterhin ein Taxenplatz vorgehalten, eine weitere Fläche soll für Kurzzeitparken vorbereitet werden. Der Taxiplatz in der Schülgenstraße, der ebenfalls droschkenmäßig kaum frequentiert wird, soll erhalten bleiben.

Grünen-Sprecher Burkhard Hoffmeister: „So finden Suchende ihr Taxi immer noch im Marktbereich – keine fünfzig Meter vom jetzigen Halteplatz entfernt und gut sichtbar.“ Hoffmeister machte aber auch klar, dass diese Regelung „nur ein Tropfen auf den heißen Stein und mitnichten eine wirkliche Lösung des Problems“ sein könne. Wie sich die Grünen die Innenstadtentwicklung vorstellen, wollen sie in Kürze der Öffentlichkeit bekanntgeben.

Honnef heute prüfte am Samstag zwischen 10 und 18 Uhr, ob die Feststellung der Grünen stimmt und kann bestätigen: Während des Beobachtungszeitraums parkte kein einziges Taxi auf dem Droschkenplatz vor Welsch, obwohl die Stadt gut besucht war und es zeitweise regnete.

In der nächsten Woche wird Bürgermeisterkandidat Otto Neuhof seine Begehung der Stadt in Rommersdorf und Bondorf fortsetzen. Treffpunkt ist am Dienstag, 15.30 Uhr, im Reitersdorfer Park.

 Samstag, 15.3.2014: Kein Taxi in Sicht

 

 

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
SCHLAGWÖRTER:Heute
Teile diesen Beitrag
Facebook E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.
Keine Kommentare
  • Gerhard Papenbrock sagt:
    16. März 2014 um 10:34 Uhr

    Autofreier Marktplatz, dass wäre die richtige Lösung.

    Antworten
    • Hinsenkamp sagt:
      16. März 2014 um 19:35 Uhr

      Kann ich voll und ganz unterstützen. 3-4 Parkplätze bringen den Geschäften nichts. Sie würden nur das Falschparken legalisieren.
      Außerdem kann es nicht schaden, wenn man mal 100 m laufen muss.
      Die gesamte Parksituation in BH ist sicherlich nicht zufriedenstellend. Dies muss aber in einem Gesamtkonzept betrachtet werden.

      Antworten
  • Besgen sagt:
    16. März 2014 um 11:43 Uhr

    Dieser Antrag entbehrt jeglicher Sachkenntnis. Taxenstände dienen nicht nur dem Bereithalten von Taxen sondern ermöglichen auch ein Ein und Aussteigen der Fahrtgäste. Wir haben in der Vergangenheit wiederholt Knöllchen bekommen während unsere Fahrer Fahrgäste ( oft mit Rollatoren und Einkaufstüten bepackt ) aus Läden oder Arztpraxen abgeholt haben. Der Taxistand vor dem Cafe Welsch ist in der Woche sehr wichtig um gehbehinderte Personen einzuladen da sonsige legale Anhalteflächen in diesem Bereich nicht zur Verfügung stehen. Wo sollen am Wochenende Abends wenn der Marktplatz abgesperrt wird Fahrgäste aus den umliegenden Kneipen ihr Taxi suchen ? Mir drängt sich der Verdacht auf das hier nur zusätzlichher Parkraum für die ohnehin ständig den Taxistand zuparkenden Besucher des La Bruscetta geschaffen werden soll. Während Hoffmeister und Friends die Innenstadt zuparken um an ihrer Weinflasche zu kleben bringen wir eine Menge Touristen und kaufkräftige Senioren ohne eigenes Auto in den Innenstadtbereich. Da frage ich mich was besser für eine lebendige Innenstadt ist.

    Antworten
    • Hinsenkamp sagt:
      16. März 2014 um 19:32 Uhr

      Na ja, man müsste den Vorschlag richtig lesen. Der Taxiplatz vor Welsch soll doch erhalten bleiben.

      Antworten
  • Monika Sieg sagt:
    16. März 2014 um 15:43 Uhr

    Es wäre vielleicht wirklich sinnvoll, sich mit den Taxiunternehmern/Fahrern an einen Tisch zu setzen. Aber dies geschieht nicht, warum auch immer.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare

  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Rolf zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Anja zu Sonntagstrend: Union stürzt auf 19 Prozent, AfD bei 29 Prozent – SPD und Grüne legen zu
  • Anja zu Abriss des ehemaligen Postgebäudes soll im November erfolgen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

cirkus 1
Bad HonnefRheinSzeneTitel

„CARROUSEL“ im Kurhaus Bad Honnef: Cirque Bouffon verwandelt traditionsreiches Haus in poetische Traumwelt

24. April 2026
aktionswoche maerz
Bad HonnefTitel

Equal Care Woche im Siebengebirge

25. Februar 2023
7 auf einen streich
Bad HonnefBad Honnef CityCameraTitel

Das Siebengebirge in Bewegung: Erfolgreiche 53. Auflage von „7 auf einen Streich“

4. Mai 2026
selhof kirmes feuerwerk
Bad Honnef CityCameraSelhofTitel

Selhofer Kirmes endet mit tollem Feuerwerk

10. November 2025
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?