Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga A, St. 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Lesen: Parkkonzept-Chaos und kein Ende – CDU und Bürgerblock outen „Zonen-Klaus“ – Protestierende Anlieger konnten wieder nach Hause gehen
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Königswinter
  • Mein Veedel
  • Bonn
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Bad Honnef
    • Aegidienberg
    • Rommersdorf-Bondorf |
    • Selhof
    • Rhöndorf
    • Siebengebirge
    • Nachrichten-Blog
    • Kulturmeile
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • Bad Honnef CityCamera
    • Bad Honnef CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar/Glosse
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Königswinter
  • Mein Veedel
    • Aegidienberg
    • Rhöndorf
    • Rommersdorf-Bondorf
    • Selhof
  • Bonn
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Handball 1. Mannschaft
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Redaktionelle Grundsätze & Transparenz
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Titel > Parkkonzept-Chaos und kein Ende – CDU und Bürgerblock outen „Zonen-Klaus“ – Protestierende Anlieger konnten wieder nach Hause gehen
Titel

Parkkonzept-Chaos und kein Ende – CDU und Bürgerblock outen „Zonen-Klaus“ – Protestierende Anlieger konnten wieder nach Hause gehen

Letztes Update: 23.03.2017
Honnef heute
Teilen
6 Min Lesezeit
Teilen

Bad Honnef | Visionen sind das eine, eine vernünftige Umsetzung verlangt besondere Qualität. Um Geld für eine schwarze Null in die Stadtkasse zu spülen, entwarfen Stadt und Politik ein Park-Bezahlkonzept und vergaßen dabei die eigenen Bürgerinnen und Bürger, die im Nizza am Rhein ihre Steuern zahlen. Aber auch am Rande der City läuft es nicht rund. In der Kardinal-Frings-Straße soll eine Spielstraße für Tempo-30 geopfert werden. Dahinter könnte noch etwas ganz anderes stecken.

Übersicht
  • Kein Parkraum für Mitarbeiter Bad Honnefer Unternehmen
  • Grüne: Faires Miteinander ist „über die Wupper“ gegangen
Honnef heute zu den bevorzugten Quellen hinzufügen
Damit Sie lokale Nachrichten aus Bad Honnef und der Region schneller finden.

Das Rathaus wird renoviert, deshalb fand die Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Wald, Verkehr, Feuerschutz und Rettungswesen heute Abend im Sibi statt. In einem normalen Klassenraum, obwohl zahlreiche Anwohner der Kardinal-Frings-Straße der Sitzung bewohnten. Einen 355 Meter langen Spielstraßenbereich will die Verwaltung dort aufgeben und dafür Tempo-30-Schilder aufstellen. Gründe für diese Maßnahme sehen die Anlieger nicht.

Die Verwaltung argumentiert, dass es in dem verkehrsberuhigten Bereich während einer Messphase zu deutlichen Geschwindigkeitsüberschreitungen gekommen sei. Da die Spielstraße allerdings 55 Meter länger ist, als es die Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen vorsieht, sei das „Verhältnis von Weg und Zeit hier nicht mehr hinreichend nutzungsverträglich um die nötige Akzeptanz für die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit bei den Verkehrsteilnehmern zu erreichen“.

Nur durch Zufall erfuhren die Anlieger von dem Coup und sammelten eiligst über 180 Unterschriften gegen das Projekt. Die wurden einschließlich eines Argumentationspapiers gestern der Stadt zugestellt.

Offensichtlich nicht ausreichend informiert fühlten sich heute die Ausschussmitglieder, setzten den Tagesordnungspunkt gleich zu Beginn der Sitzung ab. Sie wollen nun erst einen Ortstermin vereinbaren und sich mit den Betroffenen austauschen. Das hatte die Verwaltung im Vorfeld nicht in Betracht gezogen. Die Anlieger kamen umsonst ins Sibi.

So steht nach wie vor die Spekulation im Raum, die Umwandlung könne etwas mit dem geplanten Neubaugebiet „Hockeyplatz“ zu tun haben. Die Kardinal-Frings-Straße wäre ein wichtiger Zubringer und Investoren könnten eine verkehrsberuhigte Zone eher als Nachteil sehen. Die Erste Beigeordnete Cigdem Bern wollte gegenüber Honnef heute einen Zusammenhang weder verneinen noch bejahen.

Kein Parkraum für Mitarbeiter Bad Honnefer Unternehmen

„Kommunikation“ stand auch nicht auf dem Ablaufplan für die „Parkraumbewirtschaftung“. Ohne im Vorfeld mit den Anliegern der erweiterten „Zone A“ zu sprechen, setzten Stadt und Verwaltung die Gültigkeit der entsprechenden Bewohnerausweise außer Kraft. Fahrzeugbesitzer dürfen bald nicht mehr in ihrer Straße parken, müssen in die Zone B. Es sei denn, sie zahlen Parkgebühren.

Heute beschloss der Ausschuss, dass die Beschäftigten der in der Zone A ansässigen Unternehmen kein Monatsticket erwerben können, das sie zum Parken in der Zone B berechtigt hätte. Grund: Es steht gar nicht so viel Parkraum in der Zone B zur Verfügung. 305 Betriebe gibt es in der Zone A, darin enthalten sind noch keine Ärzte, Journalisten, Rechtsanwälte, Apotheken etc. Auch das CURA-Krankenhaus wurde noch nicht eingerechnet. In der Zone B gibt es allerdings nur 640 Stellplätze und 371 Parkausweise sind bereits ausgestellt. Auch der Verwaltungsaufwand für das Ausstellen der Tickets wäre enorm, betonte die Beigeordnete Cigdem Bern. Sie rechnete mit über 4.000 Tickets pro Jahr, die ausgegeben werden müssten.

Wo die Mitarbeiter in Zukunft parken sollen, ließ der Ausschuss offen. Man habe für sie keine Flächen, gab Ordnungsamtschef Gerrit Schöne-Warnefeld zu. Michael Lingenthal erklärte noch einmal den Grund für die Parkregelung in der City: „Mit dieser Maßnahme wollen wir mehr Kunden in die Innenstadt holen.“ Dann fügte er an: „Wir werden das Innenstadtproblem nicht mit dem Parkraumkonzept lösen.“

Davon geht auch die SPD-Stadtverordnete Lucia Olbrück aus und meinte, dass in der Bad Honnefer Innenstadt ja nichts mehr für Kunden sei, außer Boutiquen. Die Gründe für die Probleme seien andere. Sie finde, es ginge in Bad Honnef nur noch ums Geld, nicht mehr um die Menschen.

Grüne: Faires Miteinander ist „über die Wupper“ gegangen

Der Grünen-Politikerin Dr. Gabriele Kloth, die vertretungsweise heute an der Sitzung teilnahm, schien das ganze Parkraumbewirtschaftungskonzept ziemlich aufs Gemüt zu gehen. Sie sieht angesichts der neuen Regelung Chaos auf die Stadt zukommen: „Wo sollen die Leute denn mit ihren Fahrzeugen hin?“ Außerdem ärgert sie eine große Ungleichbehandlung verschiedener Bürger- und Berufsgruppen. So hätten Bürger kein Recht mehr, in ihrem Viertel zu parken und auch Arbeitnehmer würden gegeneinander ausgespielt. Ein faires Miteinander gebe es nicht, das habe man „über die Wupper“ gehen lassen. Das ganze Konzept sei für sie ziemlich unausgegoren.

Dann gaben Bürgerblock und CDU den Ball an die grüne Fraktionsvorsitzende zurück und erinnerten daran, dass die Zonen-Regelung schließlich von dem Grünen Klaus Wegner vorgeschlagen worden sei. Der sei letztlich ihr Erfinder. Worauf Cloth klarstellte, dass Wegner aber einen Ausgleich wollte, zum Beispiel Parken ab Mittag für Bürger der Zone A mit Bewohnerausweis in ihrem Viertel. Damit habe er sich allerdings gegen eine Mehrheit nicht duchsetzen können.

Zurückgestellt wurde eine Entscheidung über Parkgebühren für Lehrer. Der Ausschuss hat weiteren Informationsbedarf.

Lesen Sie auch Hunff und Honff: Sonst geht der Schuss nach hinten los

 

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook Whatsapp Whatsapp LinkedIn Reddit E-Mail Copy Link Drucken
VonHonnef heute
Gründer und Chefredakteur von Honnef heute. Ich berichte unabhängig und mit Leidenschaft über die Lokalpolitik, Wirtschaft, Sport, Kultur und das Leben in Bad Honnef und der Region.

Kommentare

  • Ursula zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Antje zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Rolf zu Bergstraße 53: Grüne kritisieren fehlenden Wohnraum und offene Fragen
  • Anja zu Sonntagstrend: Union stürzt auf 19 Prozent, AfD bei 29 Prozent – SPD und Grüne legen zu
  • Anja zu Abriss des ehemaligen Postgebäudes soll im November erfolgen
- Werbung-
 

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung

Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Honnef heute. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

Archiv

In Kooperation mit

Auch interessant

dragons breitengüßbach (14)
Titel

Legen sich die Dragons Punkte unter den Weihnachtsbaum?

21. Dezember 2023
Familiensitzung 57
De Zoch küttBad HonnefTitel

Familiensitzung im Saal Kaiser: Bad Honnefs Karneval feiert seine Tanzgruppen

2. Februar 2026

Pützchens Markt 2014 – Taschendiebe, Straftäter und Krawallmacher sollen frühzeitig erkannt werden

9. September 2014
erste hilfe
Bad HonnefKönigswinterRhein-Sieg-KreisTitel

Heute ist Tag der Ersten Hilfe

9. September 2023
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • Bad Honnef CityCamera
  • Bad Honnef CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?