Bad Honnef, De Zoch kütt

Wo geht Wieverfastelovend die Post ab? – Im Rathaus kein Karneval

weiber - Wo geht Wieverfastelovend die Post ab? - Im Rathaus kein Karneval

Bad Honnef – Morgen ist wieder Wieverfastelovend – im Rheinland ein inoffizieller Feiertag. In anderen Regionen wird der Tag auch Fettdonnerstag (Aachener Raum), Schwerdonnerstag (Koblenz) oder Weiberfasnet (Schwäbisch) genannt. Auch Altweiberfasching, Altweiberfastnacht, Altweiber (Krieewelsch: Aalwiewer) sowie  Schmotziger Dunschtig sind bekannte Begriffe.

Traditional wir in allen Bräuchen zur Weiberfastnacht den Frauen für einen Tag die Macht zugestanden (so witzig das auch klingt). Die Idee stammt allerdings aus dem Mittelalter, eine Zeit also, in der Frauen den Männern vollkommen untergeordnet waren und die Männer über die Frauen die Geschlechtsvormundschaft besaßen.

Allerdings soll es auch Belege geben, die darauf hinweisen, dass im Mittelalter in vielen Orten der heutige Aschermittwoch der Tag war, an dem die Frauen ihre Fastnacht feierten.

Vorläufer der heutigen Wieverfastelovend ist das Mötzenbestot der Marktfrauen auf dem Alter Markt in Köln im 18. Jahrhundert. Daran beteiligten sich die Marktfrauen und die Arbeiterinnen. Pünktlich um 12 Uhr rissen sich die Frauen ihre Haube, die Mötz, vom Kopf und schmissen sie – oft zusammen mit Kohlköpfen – durch die Gegend. Damit waren die Frauen nicht mehr „unter der Haube“ und erlaubten sich manche Freiheiten.

An Weiberfastnacht beginnt im Rheinland der Straßenkarneval, die heiße Phase der 5. Session. Tradition ist es an diesem Tag auch, dass die Wiever den Männern die Krawatte abschneiden. Aber vorsicht: Hat der Krawattenträger zuvor nicht zugestimmt, kann ein Eigentumsdelikt vorliegen, entschied das Amtsgericht Essen zugunsten eines Klägers (AG Essen, Urteil vom 03.02.1988
– 20 C 691/87 -).

Na ja, auf solche Männer kann der Fasteleer eh verzichten.

Infos Wikipedia.

Wo geht denn in Bad Honnef die Post ab?

Rathaus Bad Honnef

Hontes am Markt
Wieverfastelovend un noh 18:30 Uhr:
Mädels kud vorbei un immer wigger jeck

Weinhaus Broel
Jecke Mädchen Party des Damenkomitees Rhöndorf, ab 16 Uhr, Karl-Broel-Straße

Weinhaus Steinbach
Kostüm-Weibersitzung der Löstige Geselle, ab 15 Uhr (u.a. mit “Die Puderdose”, das härteste Frauenkabarett des Landes), Spießgasse 2

Bürgerhaus Aegidienberg
Weibersitzung Klääv Botz, ab 14.30 Uhr, Aegidiusplatz

Saal Kaiser
Weibersitzung des Damenkomitees, Selhofer Str. 42, ab 15 Uhr.

Weiberfastnacht im Bad Honnefer Rathaus fällt dieses Jahr übrigens aus. Nicht wegen Humorlosigkeit – das Foyer wird zurzeit renoviert. Am Samstag, dem Tag der Marktschau, soll dann das Foyer wieder zugänglich sein.

 

Sitzung 2018 im Rathaus

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

 

Vorheriger ArtikelNächster Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.