Bad Honnefer Autorin veröffentlichte mit Freundin neuen Roman

Gemeinsam den Traum vom Bücherschreiben leben - Neuer Roman „Sommerträume auf Sylt“ erschienen

0
ursulakollritsch
Ursula Kollritsch - Foto: Privat

sommerträume cover finalBad Honnef – Bad Honnef, Gießen und Sylt liegen nicht gerade um die Ecke. Doch die Autorinnen Stephanie Jana und Ursula Kollritsch hat es für anderthalb Jahre dorthin verschlagen. Jedenfalls vom Schreibtisch aus. Als sie begannen, ihren dritten gemeinsamen Roman zu schreiben, bei dem es um Freundschaft und die Verwirklichung längst vergessener Träume an der Nordsee gehen sollte, brach plötzlich, wie bei so vielen, die Corona-Pandemie mit Buchhandelsschließungen und Lockdown in ihren Arbeitsalltag ein.

Anzeige

Nun waren nicht nur die Autorinnen, sondern auch ihre Familien und Kinder im Home-Office und Recherchereisen auf die Insel Lichtjahre entfernt. Doch sie waren sicher, dass sie weiterschreiben wollten und ihre Leserinnen und Leser so bald wie möglich mit auf ihre Freundinnen-Reise nehmen.

Jetzt ist es so weit. Ab 14. März ist ihr aktueller Titel „Sommerträume auf Sylt“, Goldmann Verlag, Verlagsgruppe Penguin Random House, im Handel. er führt die Leserinnen und Leser ans Meer, wo vier beste Freundinnen sich gegenseitig unterstützen.

Die beiden Literaturwissenschaftlerinnen wissen, von was sie schreiben. Sie lernten sich durch ihre Arbeit als freie Lektorin bzw. Redakteurin kennen und sind selbst beste Freundinnen. 2020 veröffentlichte das Autorinnenduo bereits die Road Novel „Coco, Sophie und die Sache mit Paris“ im Goldmann Verlag, 2015 erschien ihr Debüt „Das Jahr des Rehs“ bei Ullstein.

Im Mittelpunkt ihrer Bücher stehen Freundschaft, Liebe und das Auf und Ab des Lebens. Damit setzen sie Zeichen in einem wachsenden, sehr beliebten Segment des Buchmarkts: dem Freundinnen-Roman.

Die Autorenkolleginnen lernten sich in Bonn im Sandkasten kennen, dort spielten ihre damals kleinen Kinder. Gemeinsam gründeten sie das Frauennetzwerk „Kreativ am Fluss“ in der Region Bonn-Köln und pflegen dort und wo immer es geht das Credo „Frauen stärken Frauen“. Auch bei ihren Solo-Buchprojekten ist die andere immer ganz nah mit im Boot und steht unterstützend zur Seite. „Wir haben unsere Kreativpartnerin, Auffängerin, Antreiberin, interne Lektorin und erste Leserin, natürlich auch gute Freundin immer im Team dabei. Wenn das kein Luxus ist! Jede Freude, jeden Erfolg feiern wir doppelt“, beschreiben sie die kreative Arbeit im Duo. Auch vor ihrem aktuellen Roman waren sie wie immer aufgeregt, als es losging, und das große Finale haben sie mit je einem Glas Wein auf den Schreibtischen in Gießen und Bonn verbracht.

Wie das Duo arbeitet, und was das Besondere am Schreiben zu zweit ist, dazu haben die Autorinnen dem Goldmann Verlag bereits im Rahmen des Romanprojekts „Coco, Sophie und die Sache mit Paris“ gegeben.

Die beiden Literaturwissenschaftlerinnen lieben alles, was mit Büchern zu tun und stellen ihre Literaturtipps in der aktuellen Episode des Podcasts „Bücher feiern“ vor. Dabei erzählen sie auch von ihrer Freundschaft, der Zusammenarbeit und ihrem Blick auf die Welt.

Ursula Kollritsch wird am Mittwoch, 16. März, von 11 bis 12 Uhr, ihr Buch in der Buchhandlung Werber signieren.

Die Autorinnenlesung mit Live-Musik von Wolfgang Werner aus Bonn am Klavier, wird am Donnerstag 2. Juni 2022, um 19 Uhr in der Buchhandlung stattfinden.

Inhalt – Klappentext: Sommerträume auf Sylt

In einer Sommernacht auf Sylt schworen sich Lucy, Mado, Sonja und Rieke als Jugendliche, sich stets bei der Erfüllung ihrer Träume zu helfen. 25 Jahre später sind die vier Hamburgerinnen immer noch beste Freundinnen. Nur ihre Wünsche haben sich verändert. Cafébesitzerin Lucy träumt vom Heiraten, Anwältin Mado von einer heißen Liebesnacht. Sonja, Mutter dreier Kinder, sehnt sich nach Zeit für sich, und Weltenbummlerin Rieke möchte endlich irgendwo ankommen. Also beschließen die vier, erneut nach Sylt zu fahren und dort ihren Träumen auf die Sprünge zu helfen. Doch der Sommer auf der Insel rückt alles in ein neues warmes Licht …

Weiterführende Links:

Zum Roman: https://www.penguinrandomhouse.de/Taschenbuch/Sommertraeume-auf-Sylt/Stephanie-Jana/Goldmann/e556397.rhd
Podcast „Bücher feiern“: https://sommer-frisch.de/podcast-buecher-feiern/
Webseite: https://autorinnenduo.de/autorinnen/
Interview beim Goldmann Verlag: https://www.penguinrandomhouse.de/Interview-mit-Ursula-Kollritsch-und-Stephanie-Jana-zu-ihrem-Roman-Coco-Sophie-und-die-Sache-mit-Paris/aid85289.rhd
Auf Social Media:
www.autorinnenduo.de https://de-de.facebook.com/autorinnenduo www.instagram.com/stephanie_jana19/ www.instagram.com/ursulakollritsch

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein