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Bunt – bunter – Breitkopf

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Bad Honnef | Draußen pralle Sonne, drinnen pralle Sommerfarben: Passend zum herrlichen Wetter präsentiert der Kunstraum Bad Honnef die Werke der Königswinterer Künstlerin Bettina Breitkopf. Ob Acryl, Leinwand oder Aluminium, Bilder oder Drucke, Ohrringe oder Halsketten – die lebendigen Farben in bester PopArt-Manier bringen sich gegenseitig zum Leuchten. Die Verkaufsausstellung ist noch bis 4. August 2013 zu bestaunen.

Laszive Loreley & kolossaler Kölner Dom

Selbstbewusst posiert eine nackte Frau mit golden im Wind wehender Haarpracht, auf einem Felsen; oben bunte Herzen und Wolken, unten ein blauer Strom; in der Mitte zwei Rotweingläser, garniert mit einem Bündel lila Trauben. Der Betrachter weiß sofort: „Das ist doch Loreley auf ihrem Felsen am Rhein, mit unseren Weinbergen im Hintergrund!“

Die Beethovenstatue auf dem Bonner Münsterplatz sowie die gläsernen Turmspitzen der Bundeskunsthalle sind ebenfalls auf Bildern verewigt. Ebenso bestaunen wir den malerischen Medienhafen in Düsseldorf, mit seinen Gehry-Bauten, die sich schräg in den Himmel hineinragen.

Und damit sich die kölsche Seele nicht grämt: Den Kölner Dom hat Bettina Breitkopf auch auf einer Leinwand festgehalten, bunt und beschwingt, so, wie man die Stadt am Rhein eben kennt.

Weltweite Motive

Als „rheinische Frohnatur“ malt die in Königswinter lebende Künstlerin, Jahrgang 1960, vor allem Bauten, Denkmäler und Landschaften aus ihrer Heimat. Doch auch malerische Motive in Städten weiter weg inspirieren sie: Schwäbisch Hall, Passau, Heidelberg, Berlin, sogar übers Meer, nach London und auch New York, hat sie schon geblickt.

Witzig verfremdet – dennoch sofort wiedererkennbar

Wichtig dabei sei ihr, so die Künstlerin, dass „der Grundton, das heißt die Farbe des Motivs, erhalten bleibt, damit das Motiv sofort erkennbar ist.“ So etwa winkt uns auch die Freiheitsstatue zu – und wir wissen sofort: „That‘s the city which never sleeps!“

„Farbe = Botox von innen“

„Mein künstlerisches Konzept ist – frei nach Andy Warhol –, dass ich ebenfalls keines habe“, gesteht Bettina Breitkopf. Wie auch die Werke des illustren PopArt-Pioniers fallen ihre farbenfrohe Bilder auf: „Farbe ist für mich, wie es mal eine Ausstellungsbesucherin formuliere, Botox von innen. Ich bin süchtig nach ihr; sie ist für mich Lebenselixier – wenn ich keine Farbe habe, werde ich depressiv.“

Offen für Experimente

Ein Baum, im Hintergrund unzählige bunte Sterne: Dieses Bild fällt deutlich aus dem Rahmen. „Da habe ich rumexperimentiert, indem ich einen Stempel mit Stern-Motiv auf der ganzen Leinwand aufgedrückt und mit Pinsel nachbearbeitet habe“.

Poppiger Schmuck als peppiges Präsent

Ausgefallen ist auch der Schmuck, den die Künstlerin entwirft, so etwa freche Ohrringe in den Farben der amerikanischen Flagge, mit dem augenzwinkernden Spruch „Köllefornian Görl“ – für unkonventionellere ‚Girls‘ bestens geeignet.

Text und Fotos: Christina Kamner-Geyler

Breitkopf

 

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Bad Honnef

Sibi gewinnt Deutschlandfinale von Business@school

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Sibi
Das Siegerteam bei der Preisverleihung - Tim Stauf, Rebekka Ballering, Helene Balles, Joanna Baumann, Julius Langenbach und Dr. Andreas Dinger von BCG (v.l.n.r.) | Foto: Sibi

Bad Honnef-Rommersdorf. Das Team des Siebengebirgsgymnasiums Bad Honnef hat mit seiner Geschäftsidee „GrasSwipe“ den von der Boston Consulting Group BCG zum zwanzigsten Mal organisierten Wirtschaftswettbewerb für Schüler gewonnen. Joanna Baumann, Rebekka Ballering, Helene Balles, Julius Langenbach und Tim Stauf (alle 17) überzeugten die hochkarätig besetzte Wirtschaftsjury mit ihrer ausgereiften Geschäftsidee, umweltfreundliches Toilettenpapier aus Gras herzustellen.

Nach dem lokalen und regionalen Wettbewerb entschieden die Honnefer nun auch zunächst die mit neun Teams aus ganz Deutschland besetzte Vorrunde des bundesweiten Finales in München für sich. In der Endrunde traten sie dann gegen die Sieger der drei Vorrunden an und gewannen mit einer fundierten Präsentation überzeugend den Wettbewerb.

Die Sibischüler wurden ein Jahr lang in dem Projektkurs „Wirtschaft“ intensiv auch durch den ehemaligen SIBI-Schüler und Marco Vietinghoff und Teilnehmer des Vorjahres betreut. Das Projekt wird am Sibi zudem durch die Hans-Trappen-Stiftung und den Verein Ökonomie im Unterreicht e.V. unterstützt.

An dem Wettbewerb nehmen jährlich ca. 90 Schulen aus dem Bundesgebiet und dem angrenzenden Ausland teil. Ziel ist es, Schülern Wirtschaftsthemen praxisnah zu vermitteln: In drei Phasen lernen die Jugendlichen anhand konkreter Beispiele, Unternehmen zu analysieren, Markt und Wettbewerb zu verstehen und eine eigene Geschäftsidee inklusive Businessplan zu entwickeln. Das Siebengebirgsgymnasium Bad Honnef nimmt seit 15 Jahren regelmäßig an Business@school teil und konnte mehrfach schon den Regionalentscheid, noch nie aber das Finale in München gewinnen. (G.P.)

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Bad Honnef

Freizeitbad Grafenwerth: Wettbewerbe im Turmspringen und Balancieren

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Bad Honnef. Im Freizeitbad auf der Insel Grafenwerth finden am Sonntag, 24.06.2018, ab 12:00 Uhr Wettbewerbe im Turmspringen statt. Im „Arschbomben-Wettbewerb“ werden Siegerinnen und Sieger ermittelt. Geschicklichkeit und Akrobatik können auf der neuen Waterline gezeigt werden.

Teilnehmende sollten mindestens 14 Jahre alt sein. Tipps und Tricks gibt es von Profispringern des SV Neptun Aachen Benedikt Donay und Alexander Lube. Die Moderation übernimmt Chris Fuhrmann, die ehemalige Stimme der Dragons. (C.P.)

 

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Sport

Erster Neuzugang: Joe Mvuezolo Junior jetzt ein Dragon

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Joe Mvuezolo Junior

Bad Honnef. Mit Forward Joe Mvuezolo Junior präsentieren die Dragons Rhöndorf ihren ersten Neuzugang für die kommende ProB-Saison 2018/2019. Der 22 Jahre alte Brite kommt von der renommierten Montana State University, Mitglied einer der Top-Divisionen der nordamerikanischen College-Liga NCAA.

„Mit Joe bekommen wir nicht nur einen äußerst athletischen Spieler mit gleichzeitig gutem Wurf, sondern vor allem auch einen Spieler, der darauf brennt, im professionellen Basketball Fuß zu fassen, und bereit ist dafür viel zu investieren”, so Headcoach Thomas Adelt.

Der 1,98 Meter große Spieler, der von der U16 bis zur U20 sämtliche britischen Nationalmannschaften durchlaufen hat, soll ein wichtiger Faktor des neuen Drachen-Teams sein. Adelt: „Wir haben viel Arbeit investiert, um einen Spieler wie Joe zu finden.”

In seinem Senior-Jahr im Team der Bobcats kam der gebürtig aus London stammende vielseitige Flügelspieler in insgesamt 32 Spielen zum Einsatz. Er konnte 2017/2018 im Team von Headcoach Brian Fish bei 21 Minuten Einsatzzeit pro Partie durchschnittlich 7,8 Punkte und 3,4 Rebounds verbuchen.

Profil
Name: Joe Mvuezolo Junior
Position: Forward
Geburtstag: 06.01.1996
Größe: 1,98 Meter
Nationalität: britisch
Letzte Station: Montana State University (NCAA I)

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