Die Feuerwehr in der Kita Goethe-Knirpse

Interessante und spannende Brandschutzwoche bei den Vorschulkindern

0
Die Feuerwehr bei den Goethe-Knirpse - Foto: Stadt Remagen

Remagen – Welche Aufgaben hat die Feuerwehr, wie verhält man sich im Notfall richtig? All diese Fragen haben sich die Goethe-Knirpse die letzten zwei Wochen gestellt.

Gemeinsam mit den Erzieherinnen hatten die Vorschulkinder der Kita eine aufregende Brandschutzwoche. Im Vorfeld erhielten Sie von der Feuerwehr Info-Material und einen Themenkoffer und konnten sich so auf den Besuch der Feuerwehr vorbereitet.

Neben vielen interessanten und spannenden Materialien gab es u. a. einen Telefonkoffer. Die Kinder haben gemeinsam geübt, wie man einen Notruf absetzen kann, welche Nummer die Feuerwehr hat und welche Informationen an die Leitstelle gegeben werden müssen. So hatte jedes Kind die Möglichkeit, einmal Feuerwehrmann zu spielen oder aber einen Notruf abzusetzen. Für die Kinder war das eine sehr spannende Erfahrung.

30 Foto Kita Goethe Knirpse Feuerwehr 2
Foto: Stadt Remagen

Höhepunkt des Projektes war allerdings der Besuch von Alexander Lembke und seinem Kollegen Jannes Göckler von der Freiwilligen Feuerwehr Remagen. Einen ganzen Tag konnten die Goethe-Knirpse gemeinsam den Umgang mit Feuer kennen lernen. Was brennt? Was brennt nicht? Wie verhalte ich mich bei einem Notfall? Wie sieht ein Feuerwehrmann mit Atemschutzmaske aus?

Nachdem die Vorschulkinder einen wirklich tollen Vormittag hatten, ging es gestärkt nach dem Mittagessen auf dem Schulhof weiter. Dort befand sich ein kleines Feuer und es dauerte nicht lange, da kam das Feuerwehrauto mit lauter Sirene auf den Schulhof gefahren. So konnte das Feuer gelöscht werden und die Goethe-Knirpse hatten die Möglichkeit, sich das Fahrzeug einmal genauer anzuschauen.

Zum Abschluss gab es für alle noch eine angenehme Abkühlung durch den Wasserschlauch, bevor dann jedes Kind eine Urkunde mit nach Hause nehmen durfte.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein