Remagen. Die Römer kehren zurück: Am 30. und 31. Mai verwandelt sich die historische Altstadt von Remagen erneut in ein lebendiges römisches Kastell. Gemeinsam mit der Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz lädt die Stadt zum RIGOMAGVS-Fest ein – einem Römerfest, das anlässlich des fünften Jubiläums des UNESCO-Welterbes „Grenzen des Römischen Reiches – Niedergermanischer Limes“ Besucherinnen und Besucher auf eine Zeitreise in die Antike mitnimmt.
Nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2022, bei der die UNESCO-Welterbe-Urkunde feierlich übergeben wurde, knüpft das Fest nun an diesen Erfolg an. Im Mittelpunkt steht das Leben im einstigen Kastell RIGOMAGVS, das vom 1. bis zum 4. Jahrhundert nach Christus in Remagen bestand.
Zahlreiche Reenactment-Gruppen und Einzeldarsteller lassen das römische Militär- und Zivilleben authentisch aufleben. In der Altstadt schlagen Legionäre ihre Lager auf, Handwerker demonstrieren historische Techniken, und Besucher können feine Töpferei, kunstvolle Glasarbeiten, römische Textilien, Lederwaren, Knochenschnitzereien und die Herstellung antiker Öllampen bestaunen.
Ein besonderer Höhepunkt sind die Gladiatorenkämpfe in der Arena auf dem Marktplatz, die zu den Publikumsmagneten zählen dürften. Auch Kinder kommen auf ihre Kosten: In der römischen Schule können sie in die Rolle junger Römer schlüpfen, alte Handwerkstechniken ausprobieren oder sich im Bogenschießen üben.
Ergänzt wird das Programm durch Informationsstände verschiedener Museen und Institutionen sowie gastronomische Angebote, die für das passende kulinarische Ambiente sorgen.
Das RIGOMAGVS-Fest findet am Samstag, 30. Mai, von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag, 31. Mai, von 11 bis 17 Uhr statt. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen gibt es unter www.rigomagvs.de










