Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Siebengebirge
      • Bad Honnef
      • Rhöndorf
      • Rommersdorf-Bondorf
      • Selhof
      • Königswinter
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • CityCamera
    • CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Nachrichten-Blog
  • Kulturmeile
  • Sport
    • Fußball
      • Landesliga Staffel 1
      • Kreisliga B, St. 2
      • Kreisliga B, St. 3
      • Kreisliga C, St, 6
    • Basketball
      • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
  • Handball 1. Mannschaft
Lesen: „Franziskanisches Leitbild“ wurde frühzeitig im Handelsregister gestrichen
Teilen
Font ResizerAa
Font ResizerAa
Honnef heute - Presse, Nachrichten, NewsHonnef heute - Presse, Nachrichten, News
  • Bad Honnef
  • Nachrichten-Blog
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
Begriff eingeben ...
  • Bad Honnef
    • Alle Artikel
    • Über Honnef heute
    • Siebengebirge
    • RheinSzene
    • Bonn
    • Rhein-Sieg-Kreis
    • Rheinland-Pfalz
    • CityCamera
    • CityRadio
    • Handel, Gastronomie, Gewerbe & Co.
    • Kommentar
    • An die Redaktion
    • Starseite werbefrei
  • Nachrichten-Blog
  • Kulturmeile
  • Sport
    • Fußball
    • Basketball
    • Leichtathletik
    • Hockey
    • Rudern
    • Tennis
    • Tischtennis
    • Judo
    • Budo
    • Bogensport
    • Sportvereine in Bad Honnef
  • Impressum
    • Kontakt
    • Datenschutzerklärung
    • Cookieeinstellungen
Folge uns
westmedien.de
Honnef heute - Presse, Nachrichten, News > Alle Artikel > Rheinland-Pfalz > Nonnenwerth > „Franziskanisches Leitbild“ wurde frühzeitig im Handelsregister gestrichen
Nonnenwerth

„Franziskanisches Leitbild“ wurde frühzeitig im Handelsregister gestrichen

Letztes Update: 14.01.2022
Honnef heute
Teilen
4 Min Lesezeit
nonnenwerth
Teilen

rettenNonnenwerth – Mit einem Frage- und Antwortspiel (FAQ) versuchten die Franziskanerinnen, das Franziskus Gymnasium und die ISR International School on the Rhine gemeinnützige GmbH nach dem Verkauf der Schule Klarheit für Schüler, Eltern und Schulangestellte herzustellen. Was sich wie ein tolles Zukunftspapier liest, entspricht aktuell keineswegs mehr den gemeinsam verabschiedeten Inhalten.

Wie auch bei dem Punkt 7. Frage: Bleibt das Gymnasium eine christliche Schule und was ist mit der Anbindung an die Franziskanerinnen?

Antwort: Das Gymnasium auf der Insel Nonnenwerth bleibt eine christliche Schule mit franziskanischen Wurzeln. Die christlichen Wertevorstellungen und auch die Franziskanischen Leitlinien von 1996 gelten weiterhin, die Traditionen werden fortgeführt. Die Schulgemeinschaft bleibt mit den Franziskanerinnen des Inselklosters verbunden, solange es nur irgendwie möglich ist.

Nun wurde ein neuer Fakt bekannt.

Laut Handelsregisterauszug (liegt vor) war dort bis zum 31.7.2020 als Gegenstand des Unternehmens „Privates Gymnasium Nonnenwerth gGmbH“ eingetragen:

1 a) Gegenstand der Gesellschaft ist die Verwirklichung franziskanischer Ziele als Lebens- und Wesensäußerung der Katholischen Kirche auf dem Gebiet der Bildung und Erziehung.
b) Die Gesellschaft verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung.
2. Der Zweck der Gesellschaft wird insbesondere verwirklicht durch den Betrieb des Privaten Gymnasiums Nonnenwerth. Die vorgenannte Schule dient auf der Grundlage des katholischen Glaubens sowie des franziskanischen Leitbildes der Schule der Bildung und Erziehung zu christlicher Lebensgestaltung und Verantwortung.

Mit Übergang an Herrn Soliman wurde durch Beschluss der Gesellschafterversammlung vom 31.7.2020 der Unternehmensgegenstand wie folgt neu gefasst:

„Gegenstand des Unternehmens ist der Betrieb des Privaten Gymnasiums Nonnenwerth in Remagen, Insel Nonnenwerth in privater Trägerschaft mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche bestmöglich auf ein eigenständiges und gelingendes Leben in der Gesellschaft vorzubereiten“.

Womit dann wohl schon frühzeitig klar war, dass es sich mit den „franziskanischen Wurzeln“ auf Nonnenwerth erledigt hatte.

Kritik am Orden

Immer lauter wird auch die Kritik am Orden der Franziskanerinnen von Nonnenwerth. So machte Elternvertreter Michael Lange am Abend noch einmal mit Verweis auf eine Presserklärung des Ordens vom 20.1.2020 anlässlich des Verkaufs der Schule auf Ungereimtheiten aufmerksam. Dort heißt es unter der Überschrift „Nonnenwerth auf neuem Weg – Zukunft von Insel und Schule dauerhaft gesichert“ unter anderem: „Die Vertragsverhandlungen waren geprägt von einem großen gegenseitigen Vertrauen“, sagt Dr. Hartmut Münzel, der als Ordensgeschäftsführer maßgeblich auf Seiten der Schwestern mit den Verhandlungen befasst war: „Von daher war es auch möglich, alle für uns wesentlichen Punkte in den Vertragstext einfließen zu lassen. Insbesondere war es uns wichtig, dass sich die rechtlichen Rahmenbedingungen, unter denen die Schule auch zukünftig geführt wird, nicht verändern.“

Lange: „Offenbar reichen diese vertraglich fixierten wesentlichen Punkte nicht aus, um die Bemühungen um den Erhalt der Schule aktiv zu unterstützen. Der Orden und alle am Verkauf beteiligten Personen sind bis heute nicht in der Lage einen hilfreichen Beitrag zu leisten. Warum das so ist kann ich mir nicht erklären ohne in Spekulationen zu verfallen.“

Weiter fragt Lange: „Sind das die Werte, die jahrzehntelang an der Schule vermittelt wurden? Ist ihnen das Schicksal ihrer Tradition völlig egal, die unter vielen Mühen und Entbehrungen jahrzehntelang aufrecht erhalten wurde? Es ist erstaunlich, dass die Rolle des Ordens öffentlich gar nicht hinterfragt wird und auch niemand um Aufklärung bittet.“

 

 

  • teilen  
  • RSS-feed 
  • E-Mail 
  • drucken 
Teile diesen Beitrag
Facebook E-Mail Copy Link Drucken
Ein Kommentar
  • Leila Torres sagt:
    14. Januar 2022 um 12:08 Uhr

    Dieser Punkt sagt u.U. wohl mehr über den „Deal“ aus, als alles bisher Geschriebene.
    Könnte es etwa sein, dass Dr. Hartmut Münzel, seinerseits Geschäftsführer des Ordens und zudem Fachanwalt für Medizinrecht u.a. als Rechtsanwalt in einer spezialisierten Medizinrechts-Anwaltkanzlei im Kölner Mediapark hier das ganz große Ding plante, wenn – wie zu hören ist- sich die Bonner Ingenieur Gesellschaft BIG mit dem „Objekt Nonnenwerth“ schon beschäftigt, wohl im Kontext eines Projektes der Oberbergkliniken! Dies könnte auch den relativ geringen offiziellen Verkaufspreis von weit unter 20 Millionen für die Insel in Bestlage plötzlich erklären: als ein marginales Puzzlestück unter viel größeren eines riesigen Finanzdeals!
    Politik und unabhängige Presse sind jetzt gefordert!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Alle Beiträge an die Redaktion

Abonniere unseren Newsletter

Liste(n) auswählen:

Prüfe deinen Posteingang oder Spam-Ordner, um dein Abonnement zu bestätigen.

Werbung


Zumsande
Hcw team bÜrofachhandel werbung neu fertig herbst 2025

CityRadio

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Buzzsprout. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Inhalt entsperren Erforderlichen Service akzeptieren und Inhalte entsperren

Kommentare

  • Führer, Gabriele bei Warum „Da arbeitet ja keiner!“ zu kurz gedacht ist
  • M.W. bei Warum „Da arbeitet ja keiner!“ zu kurz gedacht ist
  • Jo bei Warum „Da arbeitet ja keiner!“ zu kurz gedacht ist
  • Honnef heute bei YouTube-Video über Bad Honnef wird zum Internet-Hit
  • Kathrin G. bei YouTube-Video über Bad Honnef wird zum Internet-Hit

Werbung


wimmeroth physio

Sitzungen Rathaus

Rats- und Ausschusssitzungen

In Kooperation mit

Auch interessant

Neuhoff sagt Unterstützung im Konflikt um das Nonnenwerther Gymnasium zu

29. Oktober 2021
Abiturfeier FGN 2022 01
NonnenwerthTitel

Franziskus Gymnasium: Trotz hervorragender Ergebnisse viel Wehmut bei Abiturfeier

12. Juli 2022
lichterandacht
Bad HonnefCityCameraNonnenwerthTitel

Lichterandacht: Die, die Gott nicht vor Augen haben, werden nicht gewinnen

12. Februar 2022
Roboter
Nonnenwerth

Gymnasium Nonnenwerth: Tolle Platzierungen bei Jugend forscht

1. März 2021
Alle Rechte Honnef heute
  • Siebengebirge
  • RheinSzene
  • CityCamera
  • CityRadio
  • Kulturmeile
  • Sport
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Welcome Back!

Sign in to your account

Username or Email Address
Password

Lost your password?