Vernetzen

Rudern

Honnefer Ruderer erfolgreich bei europäischer Rhein Regatta (EUREGA)

Beitrag

| am

Eurega2016 - Honnefer Ruderer erfolgreich bei europäischer Rhein Regatta (EUREGA)

Bad Honnef | Am “Rhein in Flammen”-Wochenende haben zwei Mannschaften des Wassersportvereins Honnef an der 25. Jubiläums-Regatta des Bonner Ruder-Vereins teilgenommen. Insgesamt 52 Mannschaften starteten auf der 45-Kilometer-Distanz dieser renommierten Langstreckenregatta ab Neuwied und an Bad Honnef vorbei nach Bonn.

Trotz der an sich idealen Ruderbedingungen – Sonnenschein und Rückenwind – gab es u. a. wegen der vielen Ausflugschiffe keine Rekordergebnisse: Durch die Motorboote verursachte Wellen in direkter Folge waren ebenso eine Herausforderung wie die Mittagshitze der Fahrt rheinabwärts.

In der Altersklasse der 17- bis 19-Jährigen starteten für Bad Honnef Max von Münster, Benedikt Strotmann sowie die Brüder Tim und Marc Danne. Der von Julius Schwering gesteuerte Vierer wurde mit nur einer Minute Abstand zweiter.

(v.l.n.r.) Julius Schwering, Max von Münster, Benedikt Strotman , Tim und Marc Danne

(v.l.n.r.) Julius Schwering, Max von Münster, Benedikt Strotman , Tim und Marc Danne

Erwähnenswert ist, dass die Honnefer Junioren sich selbst eine besondere Herausforderung auferlegt hatten: Sie sind mit sogenannten “Riemen” als Ruder angetreten. Dabei hält jeder Ruderer nur ein Ruder mit beiden Händen. Die anderen Mannschaften sind die für die Bootsklasse üblichen “Skulls” gefahren, also mit zwei Rudern je Ruderer.

Auch die Honnefer Mannschaft der Klasse im Altersdurchschnitt über 55 Jahre war mit dem erreichten zweiten Platz zufrieden: Christoph Rademacher, Elmar Witten, Georg Reins und der erstmalig auf einer solchen Langstreckendistanz angetretene Joachim Hinz waren mit vier Minuten deutlich schneller als die Drittplatzierten. Gesteuert wurde das “Masters”-Boot von Regina Koster, für die das Rennen auch die erste Regatta-Erfahrung war. (SW)

Fotos: WSVH

Einen Kommentar verfassen

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Organspendeausweis Download

Mobil sein

Wetter in Bad Honnef

   

Blog via E-Mail abonnieren

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.