Bad Honnef ist für auswärtige Kunden und Kundinnen unattraktiv. Das hat eine Forsa-Umfrage, erstellt im Auftrag des GA und von Radio Bonn/Rhein-Sieg ergeben (oder bestätigt).
Fakt ist: Der Marktplatz ist bei schönem Wetter voll. Will man im Alten Rathaus einen Platz bekommen, muss man rechtzeitig reservieren.
Subjektiv empfunden kommen immer mehr Touristen in die Stadt. Und die mit Millionenaufwand aufgehübschte Insel Grafenwerth ist ein beliebter Anziehungspunkt.
Auch die Kultur hat ihre Hausaufgaben gemacht. Gerade Freiluftkonzerte wurden in diesem Jahr sehr gut besucht und zogen auch viele Auswärtige nach Bad Honnef.
Eine ziemlich positive Entwicklung!
Aber: Für Konsumenten, die außerhalb der Stadt leben, ist Bad Honnef als Einkaufsstadt offensichtlich ziemlich unattraktiv. Hat das nur mit dem zunehmenden Onlinehandel zu tun?
Onlinehandel und stationären Verkauf zu trennen, ist eh aus der Zeit gefallen. In Bad Honnef wollen das so manche Geschäfte immer noch nicht wahrhaben. Mit ihren inneren Sperren gegen die Zeit bringen sie die Stadt nicht nach vorn.
Es ist müßig, nach mittlerweile jahrzehntelangem Onlineshopping immer noch diese Vertriebsform für stagnierende Geschäfte verantwortlich zu machen.
Die Verkehrssituation: Auf den Handel bezogen, hat sich die Stadt mit ihrem Parkraumbewirtschaftungskonzept sicherlich keinen Gefallen getan. Aber die Regelung des Cityverkehrs hat mittlerweile wegen der Klimasituation sowieso eine ganz andere Dimension angenommen. Der Blick nur auf den Handel gerichtet ist trüb.
Woran aber liegt es, dass diese Stadt Bad Honnef, diese „wunderschöne Stadt“, wie sie von BesucherInnen immer wieder bezeichnet wird, bei auswärtigen Kunden und Kundinnen wenig begehrt ist?
Eigentlich sollte doch in all den Jahren genügend Zeit gewesen sein, um herauszufinden, was die Einkaufsstadt nicht sonderlich attraktiv macht bzw. attraktiv machen würde. Und normalerweise würde man dann Konzepte entwickeln, um ein Angebot zu schaffen, das Menschen mögen. Was natürlich voraussetzt, dass alle maßgeblichen Akteure überhaupt ein Interesse daran haben, etwas zu verändern.
Sich darüber klar zu werden, wäre vielleicht jetzt der richtige Schritt.